Facebook sperrt Admin von “Kein Mensch ist illegal”

Autor: Andre Wolf

Weiß da die linke Hand bei Facebook nicht, was die rechte Hand macht? Augenscheinlich bei diesem Fall nicht, denn bei der “Bestrafung” des Admins der Seite “Kein Mensch ist illegal” handelt es sich gleichzeitig um eine Seite, die für den Smart Hero Award 2016 nominiert wurde.


SPONSORED AD


Doch nach Angaben des Administrators habe Facebook nun angekündigt, die Seite zu sperren. Diese Informationen stammen aus einer Statusmeldung, welche der Administrator der Seite selbst veröffentlichte.

Smart Hero … was?

Der Smart Hero Award ist ein Preis, mit dem Facebook als einer der Organisatoren Projekte honorieren möchte, ihr ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement erfolgreich in und mit sozialen Medien umsetzen. So lautet der Pressetext [1]:

Über den Award

Der Smart Hero Award wurde 2014 von der Stiftung Digitale Chancen und Facebook ins Leben gerufen. In 2016 steht die Auszeichnung unter Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Frau Manuela Schwesig. Mit dem Award zeichnen die Initiatoren gemeinsam Menschen und Projekte aus, die ihr ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement erfolgreich in und mit sozialen Medien umsetzen. Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz. Gesucht werden „smarte Heldinnen und Helden“, die diese Werte vertreten und mithilfe von Facebookund/oder anderen sozialen Medien erfolgreich ihr ehrenamtliches und soziales Engagement verwirklichen. Er ist der erste Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, der gesellschaftliches und politisches Engagement mit Hilfe von sozialen Medien auszeichnet.

“Okok … verstehe …”

Nun hat das Projekt “Kein Mensch ist illegal” eine Grafik veröffentlicht, welche von Facebook gelöscht wurde und den Administrator mit einer Strafe belegte: diese Grafik entspricht nicht den Facebook-Standards.

Intransparent wie Rückmeldungen auf Facebook nun mal sind, kann daran niemand erkennen, was der genaue Grund für diese Löschung und der damit verbundenen Strafe ist.

Facebooks Löschpolitik

Auch diese Löschung ist augenscheinlich eine weitere Bestätigung, dass Facebook bei den Sperrungen nicht nach dem Inhalt wertet, sondern nach der Menge der Meldungen, Frei nach “wenn Viele Menschen dien Inhalt melden, sollte das wohl passen”. Ebenso sieht man an dieser recht einfachen Grafik auch, dass die oftmals so viel genannte “Task-Force” wohl wieder nicht im Einsatz war.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.