Facebook: Sido schlägt TV Moderator Heinzl

Autor: Tom Wannenmacher

Vor wenigen Tagen hat der Rapper Sido bei der österreichischen Abendshow „Die große Chance“, bei der Sido in der Jury saß, den TV-Moderator Dominic Heinzel geschlagen. (das ist Fakt und kein Fake). Warum und wieso dies geschah, ist jedoch nicht Thema dieses Artikels sondern es gibt eine Seite auf Facebook die sich „Gamez“ nennt. Diese Seite hat das Video, das eigentlich auf YouTube zu sehen ist, in eine eigene Seite eingebettet. Bevor die Nutzer dieses Video jedoch sehen können, müssen Sie vorab die Seite einmal liken und danach die App installieren. Hat man dies erledigt, muss man nochmals 2 „Gefällt mir“ Buttons klicken. Hinter diesen 2 Buttons verbergen sich zwei weitere Fanseiten auf Facebook, bei denen man auf einmal „Fan“ wird, obwohl man vielleicht gar nicht möchte. Nach diesen beiden Klicks öffnet sichnun (endlich) das eigentliche Fenster mit dem eingebetteten Video, dass ursprünglich bei YouTube hochgeladen wurde. Das bedeutet also, dass man sich das Video, auch ohne diese ganzen „Likes“ ansehen könnte!

Um solche Beiträge geht es

image

Klickt man hier auf „Video abspielen“ öffnet sich NOCH KEIN VIDEO, sondern dahinter verbirgt sich eine „Anwendung“ (APP)

image

Auf diese Seite wird man nun weitergeleitet und man muss (wieder einmal) ZUERST auf „Gefällt mir“ klicken!

image

Es öffnet sich nun diese Seite, wo man aufgefordert wird, wiederum 2 Gefällt mir Buttons zu klicken.

Hinter diesen beiden Buttons verstecken sich zwei weitere „Fanseiten“ und man wird automatisch Fan von diesen, obwohl man vielleicht gar nicht möchte!

image

Hinter dem ersten „Gefällt mir“ Button versteckt sich diese Seite:

image

Hinter dem zweiten „Gefällt mir“ Button diese:

image

Hat man diese Zwei „Gefällt mir“ Buttons geklickt, öffnet sich (endlich) die eigentliche Seite, auf der man nun das Video sehen kann. Das Video selbst stammte vom ORF und ist auf YouTube ebenfalls zu sehen bzw. stammte das Video von YouTube und wurde hier nur eingebunden.

Das Beste überhaupt ist, dass bei YouTube der TV-Moderator Heinzl gleich überhaupt getötet wurde, was ja nicht stimmt! Hier erkennt man wieder einmal, dass Nutzer mit solchen Titeln immer wieder hinter das Licht geführt werden.

image

Hier ein Screenshot des Videos DIREKT bei YouTube:

image

Ein YouTube Video ´kann eigentlich jeder Betreiber einer Webseite einbinden!
Das funktioniert mit dem Code zum „Einbetten“

image

Wer unbedingt möchte, kann sich das Video hier ebenfalls ansehen und dies OHNE das man diverse SEITEN erst liken muss, denn wir haben für Euch das Video gleich hier eingebettet!

In die Falle getappt?

1) Entferne sofort wieder die Anwendung unter: http://www.facebook.com/settings?tab=applications
Die APP nennt sich „Video abspielen.“

2) Klicke bei den 3 Seiten wieder auf „Gefällt mir nicht mehr“

3) Informiere deine Freunde darüber!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.