Aktuelles

Das Facebook-Häkchen – Wie verifiziere ich meine Seite?

Ralf Nowotny, 16. Juli 2018

Häkchen waren schon in der Schule etwas Tolles. Und auch auf Facebook erfüllen sie einen Sinn: Sie sind eine Bestätigung für die Echtheit einer Person oder eines Unternehmens.

Somit erfüllen diese Häkchen für die Nutzer einen guten Zweck: Sie stellen sicher, dass es sich nicht um eine Fake-Seite handelt. Aber wie kommt man nun an einen Haken?

Blau und Grau – Was sind die Unterschiede?

Auf Facebook sind euch sicher zwei Arten von Häkchen aufgefallen: blaue und graue Häkchen. Der Unterschied liegt darin:

  • blaue Häkchen bekommen Personen des öffentlichen Lebens, Medienunternehmen und Marken. Sie werden von Facebook selbst vergeben.
  • graue Häkchen bekommen Unternehmen und Organisationen. Man kann sie selbst beantragen.

Bringt das graue Häkchen einem Unternehmen Vorteile?

Allerdings. Laut Facebook wird dann die Seite bei Suchergebnissen innerhalb von Facebook weiter oben angezeigt, was für potentiell mehr Besucher auf der Seite sorgt. Zudem zeigt es den Nutzern, wie schon oben erwähnt, dass man ein echtes Unternehmen ist und keine Fake-Seite.

Und wie verifiziere ich mein Unternehmen?

Obschon es diese Funktion seit 2016 in den USA kommt, breitet sie sich erst langsam auch im deutschsprachigen Raum aus. Je mehr Unternehmen dieses Häkchen aber haben, umso einfacher wird es sein, Fake-Seiten zu erkennen.

  1. Oben in der Leiste auf „Einstellungen“ klicken
  2. Unter „Allgemein“ auf „Seitenbestätigung
  3. Bestätige diese Seite
  4. Los geht’s
  5. Nun muss man die Telefonnummer, das Land und die Sprache des Unternehmens eingeben
  6. Ruf mich jetzt an“ klicken. Dann klingelt das Telefon, und man bekommt einen Verifizierungscode, den man eingeben muss.
  7. Verifizierungscode eingeben und „Weiter“ klicken

Bei der Eingabe der Telefonnummer müsst ihr drauf achten, für Deutschland z.B. eine +49 davor zu setzen. Alternativ könnt ihr euch aber auch mit einem offiziellen Dokument, z.B. einer Rechnung oder dem Gewerbeschein identifizieren.

Ich finde diese „Seitenbestätigung“ nicht!

In dem Fall solltet ihr die Einstellungen eurer Unternehmensseite überprüfen.

  • Die Oberkategorie sollte „Unternehmen“ oder „Lokale Organisationen“ sein
  • Eine Umstellung von Facebook auf Englisch hilft auch manchmal (kann man ja hinterher wieder umstellen)

Kann ich auch ein blaues Häkchen beantragen?

Derzeit ist das leider nicht möglich. Es gibt Unternehmen, die einem gegen Geld versprechen, dass man so ein Häkchen bekommt. Fallt darauf nicht herein, dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche!

Verwendete Quellen:
Facebook Hilfe
Facebook Marketing mit Katrin Hill

 

 

 

 


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel