Aktuelles

Facebook: Zum 01. September werden diese Infofelder von Seiten entfernt

Tom Wannenmacher, 1. August 2019

Information an alle Administratoren von Facebook – Seiten! Facebook-Seiten haben bald weniger Informationen!

Ohne große Ankündigung wollte  Facebook zum 1. August 2019 einige Info-Felder von Seiten entfernen. Wir haben im Juni 2019 darüber berichtet. Gesehen hat man diese Ankündigung nur, wenn man zufällig in seinen Seiteneinstellungen war. Damals sah diese Ankündigung so aus:

Screenshot: Miimikama.at
Screenshot: Miimikama.at

Zu erkennen war, dass nachstehende Felder am 1. August 2019 entfernt werden und das man den Inhalt an einer andere Stelle platzieren soll. Neben dem „Gründungsdatum“ waren auch die „Aufgaben„, die „Übernehmensüberischt„, die „Allgemeinen Informationen“ aber auch das Feld für den Link zu den „Datenrichtlinien“ zur Löschung vorgesehen. Warum Facebook diese Änderung durchführt kann man nicht sagen.

Nun gab es ein Update!

Mit großem Erstaunen mussten wir nun feststellen, dass es mittlerweile ein Update seitens Facebook gegeben hat!

Facebook hat das Datum geändert! Nun steht nicht mehr 1.8.2019 sondern der 1.9.2019. Warum es diese Fristverlängerung gibt, können wir im Moment nicht sagen. „The following fields will be removed on September 1, 2019. Consider adding this info to your Page’s description.“

Sowie wurde das Feld für die „Datenrichtlinien“ wieder von der Löschung entfernt und ist nun doch nicht von der Änderung betroffen und bleibt bestehen, wie man an diesem aktuellen Screenshot erkennen kann:

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

 


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel