Facebook reagiert endlich auf die Spamwelle und führt vier Sicherheitsmaßnahmen ein.

Autor: Tom Wannenmacher

Seit Wochen werden FacebookNutzer mit Spamwellen beeinträchtigt und viele Nutzer sind schon so verunsichert, dass sich diese schon überhaupt nichts mehr anklicken trauen. So wie es nun aussieht, hat Facebook nun endlich einmal reagiert und hat gleich VIER Maßnahmen angekündigt wie sie die Spamwellen in den Griff bekommen möchten. Wir haben für Euch die 4 Maßnahmen kurz mal beschrieben und es bleibt nun abzuwarten wann diese Maßnahmen in Kraft treten und ob diese dann auch so funktionieren! Wichtig ist mal das Facebook endlich einmal reagiert hat.

Maßnahme 1: WOT

Facebook geht mit WOT (Web Of Trust) eine Partnerschaft ein. (Wir haben über WOT bereits am 14.3.2011 berichtet).

Mit WOT können Nutzer den Ruf einer Webseite einschätzen und diese so bewerten. Auf Facebook selbst wird in Zukunft dann eine Warnung erscheinen, wenn eine externe Webseite aufgerufen wird welche bei WOT einen schlechte Bewertung hat.

Auf unserer  Fanseite dürfte WOT schon aktiv sein denn unsere letzter Beitrag wurde „grün“ bewertet 🙂

image

WOT ist ein Plugin für alle gängigen Browser um muss zuerst installiert werden:

>> Hier kommst du zur Downloadseite von WOT


Maßnahme 2: Bestätigung des „Gefällt  mir“ Buttons

Eine weitere Maßnahme betrifft das Likejacking, auch Clickjacking genannt. Bei Likejacking klicken Nutzer auf einen „unsichtbaren“ Gefällt mir Button.  (Was Likejacking ist und wie es funktioniert haben wir ebenfalls am 14.3.2011 veröffentlicht und dies kann man hier nachlesen!)

Facebook möchte dem entgegenwirken, indem sie bei verdächtigen Seiten der Klick auf den Gefällt mir Button zuerst bestätigt werden muss.

Wir denken, dass dies nicht wirklich funktioniert, denn dazu muss erst einmal die entsprechende Seite als „verdächtig“ bekannt sein und bis dies Facebook überreist haben hier schon Tausende von Nutzern den „Gefällt mir“ Button geklickt.


Maßnahme 3: Warnung bei der Eingabe von Links mit einem Schadcode

Die 3. Maßnahme trägt den Namen: „Self-XSS Protection“. Hier geht es dabei um einen Angriff welcher darin besteht das Nutzer einen Link mit Schadcode (z.B JacScripts) in die Adresszeile des Browsers einfügen.

Dies war zuletzt bekannt bei angeblichen Profilbesuchern seine Profiles oder bei diversen Events (Veranstaltungseinladungen) Hier mussten die NUtzer einen Code kopieren, welcher mit „javascript:….“ anfing. Mit diesem javascript wurde also ein Script auf Facebook geladen, welches die Ajax Funktionen von Facebook ausnutzte, um eine Veranstaltungseinladung zu erstellen welche zugleich alle eigenen Freunde eingeladen hat.

MIMIKAMA

Image by Facebook Security


Maßnahme 4: Login-Bestätigung mittels SMS

Die letzte Maßnahme ist die Bestätigung eines Logins mittels eines SMS Codes. Hier muss man in einem weiteren Fenster nach dem Login einen Code eintragen welcher vorab an die registrierte Handynummer gesendet worden ist.
Anmerkung: Maßnahme 4 ist freiwillig und wird nicht von Facebook vorgegeben.

MIMIKAMA

Image by Facebook Security

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.