Facebook-Post brachte falsche Gerüchte in Umlauf

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Alfdorf – In der Nacht zum Samstag, 08.07.2017 wurde auf dem Sandlandfest eine 18 Jahre alte Frau von Unbekannten innerhalb kurzer Zeit zweimal sexuell belästigt. Unnötigerweise wurde danach auf Facebook ein Post mit falschen Angaben veröffentlicht, der für zusätzliche Aufregung sorgte.

Der erste Vorfall ereignete sich nach Mitternacht, ungefähr zwischen 00:15 Uhr und 01:15 Uhr: Die 18-Jährige hielt sich kurz außerhalb des umzäunten Festgeländes auf, als sie von zwei alkoholisierten Männern angesprochen wurde. Einer forderte sie auf sie küssen, was sie ablehnte. Im weiteren Verlauf wurde sie von einem zweiten Mann angefasst und zu sich hergezogen, woraufhin sie diesem eine Ohrfeige verpasste und davon rannte. Bei den beiden Männer hatte es sich, dem Aussehen und der Sprache nach, um Deutsche gehandelt.

Nach diesem Vorfall begab sich die 18-Jährige zu ihrer Gruppe und hielt sich dort auf dem Fest auf. Als sie das Fest mit ihren Freunden verließ, stießen sie auf eine Gruppe von 5-7 Männern, mit denen sich ihre Begleiter zunächst unterhielten. Währenddessen näherte sich ein einzelner Mann mit asiatischem Aussehen der 18-Jährigen und legte gegen ihren Willen seinen Arm um ihre Hüfte. Im weiteren Verlauf fasste er der 18-Jährigen an das Gesäß, woraufhin sie auch diesem Mann eine Ohrfeige verpasste. Als ihr Bruder den Unbekannten mit seinem Fehlverhalten konfrontierte, wurde dieser von einem anderen Mann aus der Gruppe auf den Kopf geschlagen, woraus sich kurze Zeit ein Gerangel entwickelte. Die Gemüter beruhigten sich jedoch schnell wieder. Später entschuldigte sich der Mann mit Migrationshintergrund in fliesenden Deutsch bei der 18-Jährigen.

Die beiden Vorfälle wurden bei der Polizei erst nachträglich vom Freund der 18-Jährigen, welcher in der Nacht nicht zugegen war, zur Anzeige gebracht. Eine Polizeistreife, welche in der Nacht auf dem Fest vor Ort war, wurde über die Übergriffe von den Beteiligten nicht informiert! Entgegen den Behauptungen auf Facebook gibt es auch keinerlei Hinweise, dass es sich bei den Tätern um Flüchtlinge gehandelt hat.

Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer die Vorfälle beobachtet hat, wird gebeten sich unter Telefon 07151/950-0 zu melden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.