Facebook-Phishing: Falschmeldung über entführtes 5-jähriges Mädchen

Autor: Ralf Nowotny

Facebook-Phishing: Falschmeldung über entführtes 5-jähriges Mädchen
Facebook-Phishing: Falschmeldung über entführtes 5-jähriges Mädchen

Eine Entführung direkt in meiner Nähe, dazu noch ein Video? Da klickt man fast automatisch drauf, um Näheres zu erfahren – doch Vorsicht, es handelt sich hierbei um Facebook-Phishing!

Viele Facebook-Nutzer verbreiten derzeit einen Artikel über eine angebliche tagesaktuelle Entführung, die dazu noch direkt in der Nähe stattfand. Jedoch handelt es sich um ein perfides Lockmittel: Es gibt diese Entführung gar nicht, durch Neugier jedoch geraten Nutzer in eine Phishing-Falle.

So sieht der oft gepostete Beitrag auf Facebook aus:

Die Personen auf den Bildern

Bei dem Mann auf dem Bild handelt es sich um einen Vater, der in Polen im Jahr 2019 seine 3-jährige Tochter (nicht das Mädchen auf dem Vorschaubild) und die 25-jährige Mutter entführte. Die Beiden wurden lebendig aufgefunden, der Vater und ein Mittäter wurden verhaftet (siehe HIER).

Bei dem Mädchen handelt es sich um die kleine Mila, die in einem Scherzvideo ihre Oma fragt, wie sie ihren Schwarm Justin Bieber auf sich aufmerksam machen kann, woraufhin sie von ihrer Oma recht altbackene Tipps bekommt.
Das wirklich witzige Video könnt ihr euch auf YouTube ansehen (siehe HIER).

Das angebliche Video

Augenscheinlich befindet sich ein Video in dem Artikel, in dem die Entführung zu sehen sein soll. Doch Achtung, denn genau dort lauert die Falle!

Das Video verlangt eine Altersbestätigung
Das Video verlangt eine Altersbestätigung

Die Facebook-Falle

Beim Klick auf den Button „Bestätige das Alter über Facebook“ wird man auf eine nachgebaute Facebook-Seite weitergeleitet – welche einen ohnehin schon verdächtig vorkommen sollte, da sie auf Polnisch ist!

Die falsche Facebook Login-Seite
Die falsche Facebook Login-Seite
Tipp: Immer auf die URL (Internetadresse) achten, denn daran lassen sich solche Phishing-Seiten immer gut erkennen!

Bei einem Blick auf die URL, welche man immer oben im Browser sieht, ist nämlich leicht erkennbar, dass dies nicht die echte Facebook-Seite ist:

Die URL der falschen Facebook-Seite
Die URL der falschen Facebook-Seite
Loggt man sich auf der gefälschten Seite ein, bekommen Kriminelle die Login-Daten des eigenen Facebook-Accounts!

Ein Video gibt es nicht zu sehen: Nachdem man sich scheinbar eingeloggt hat, wird man auf die echte Facebook-Seite umgeleitet – doch die Kriminellen haben nun vollen Zugriff auf den Account der Nutzer!

Fazit

Der Artikel über das entführte Mädchen ist ein reines Lockmittel, um an die Facebook Logindaten der Nutzer zu kommen. Nutzer, die das Video anklickten und ihre echten Login-Daten dort eingaben, sollten schnellstmöglichst ihr Facebook-Passwort ändern!

[mk_ad]

Das gleiche Phishing-Schema im Februar 2020 mit anderen Bildern:
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.