Facebook-Nachrichten. Nun auch mit GIF-Icon

Tom Wannenmacher, 11. Juni 2016

Seit kurzem hat Facebook in seiner Nachrichtenfunktion ein neues Icon hinzugefügt. Dieses nennt sich GIF

Dieses findet man im unteren Bereich der Chatnachrichten (Facebook Desktop-Version)

Hier kann der Nutzer nun entweder aus der vorgegebenen Liste wählen oder er gibt einen Suchbegriff ein

image

Mit dem Suchbegriff “LOVE”

image

Ein einfacher Klick und schon wird die GIF Datei versendet.

Woher die animierten Dateien (GIF) kommen, wissen wir nicht. Auch wie es mit dem Urheberrecht aussieht ist uns auch noch nicht ganz klar.

Was aber erschreckend und übel ist, ist dies hier:

image

image

Screenshsots: Facebook-Nachrichten

Vielleicht hängt diese Neuerung auch mit WhatsApp zusammen, denn auch hier kann man (in Kürze?) GIFs versenden.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel