Facebook: Sollen Moderatoren nicht über Arbeitsbedingungen sprechen?

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shutterstock / Von Laura Hutton
Artikelbild: Shutterstock / Von Laura Hutton

Das Tech-Unternehmen steht in der Kritik, da es Moderatoren in Dublin unter Druck gesetzt haben soll nicht über Arbeitsbedingungen mit dem Vizepremier zu sprechen.

Moderator*Innen bei Facebook haben viel zu tun. Schließlich müssen sie dafür sorgen, dass die Plattform möglichst frei von Falschinformationen und verstörenden Inhalten ist. Doch was der Job und Facebook sonst noch alles von ihnen abverlangt, darüber sollten Moderatoren am Standort Dublin wohl nicht sprechen.

Laut eines Guardian-Artikels hat Facebook Moderatoren vorab des Besuchs des irischen Vizepremiers Leo Varadkar unter Androhung der Geheimhaltungsvereinbarung davor gewarnt über die Arbeitsbedingungen zu sprechen.

Den Moderatoren sollen Disziplinarmaßnahmen angedroht worden sein

Dem Guardian zufolge berichteten Moderatoren von der Androhung von Disziplinarmaßnahmen, wenn sie über die Arbeitsbedingungen mit Varadkar sprechen sollten.

Facebook dagegen erklärte, dass es zuvor durchaus eine Teilerlaubnis gegeben hätte, über die Arbeit oder Dinge, die den öffentlichen Bereich betreffen, zu sprechen. Nur sei ein Riegel vor jene Inhalte geschoben worden, die unter die Geheimhaltungsvereinbarung fallen.

Tatsächlich sind die Moderatoren nicht direkt durch Facebook, sondern durch einen Drittanbieter namens Covalen angestellt. Eine Situation, die sich oft bei Facebook findet. Doch weder Covalen noch Facebook stellten laut den Moderator*Innen eine Kopie dieser unterschriebenen Geheimhaltungsvereinbarung aus.

Die Kanzlei Phoenix Law, die die Moderatoren vertritt, erklärte, dass die Moderatoren nachdem sie diese Vereinbarung am ersten Arbeitstag unterschrieben hätten, jene nie wieder gesehen hätten.

Covalen versicherte gegenüber dem Guardian jedoch, dass es zum Standard gehöre, dass jede*r neuer oder neue Angestellte eine Kopie solcher Vereinbarungen per Email erhalte. Falls eine verloren gehen sollte, würden sie diese problemlos erneut schicken.

Gleichzeitig streitet Facebook selbst die Verantwortung für die ausgesprochenen Warnungen ab und betont, die Mitarbeiter*Innen hätten einen Vertrag mit Covalen, somit sei auch Facebook nicht für die Kommunikation verantwortlich.

So oder so: einige Moderatoren hielten sich nicht an die Warnung

Dem Guardian-Artikel zur Folge sprachen sie mit Varadkar darüber, dass sie trotz eines strikten Lockdowns in Irland als „essentiell“ von ihrem Arbeitgeber eingestuft wurden und somit persönlich bei der Arbeit erscheinen mussten.

Auch sprachen sie über ein „Klima der Angst“, dass sich auch auf die aufgezwungene Geheimhaltung bezog: „Durch eine Kultur der übermäßigen Geheimhaltung und zu weit gefasste NDAs hat Facebook das Recht der Moderatoren auf Versammlung und Meinungsäußerung, auf Zugang zu Vertretern und auf das Aussprechen unsicherer Arbeitsbedingungen gemindert.“

Laut dem Standard ging die Kritik noch weiter, indem die Moderatoren über „Beschränkungen des Versammlungsrechts und der Meinungsäußerung, die minutiösen Zeitaufzeichnungen und Arbeitsbewertungssysteme sowie weitere Überwachungsmaßnahmen“ klagten.

[mk_ad]

Auch interessant:

Hallo Mama! Ich brauche deine Hilfe. BITTE! – WhatsApp Betrug

Da schmelzen Eltern dahin und lassen sich ausnehmen! Wir zeigen, wie dieser Betrug bei WhatsApp abläuft. Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.