Facebook lässt nun seine Nutzer über den Datenschutz abstimmen! Nur noch bis zum 18.5.2012

Autor: Tom Wannenmacher

image Auf der Facebook-Seite "Facebook Site Governance" hat Facebook die Änderungen an den Richtlinien zur Datenverwendung veröffentlicht. Damit reagiert Facebook auf die Vorschläge der Datenschutzbehörde in Irland. (Anmerkung: bei uns ins Europa gilt mangels des EU-Rechts das irische Recht). Facebook hat sich damit das erste Mal verpflichtet seine Nutzer über die Datenschutzbestimmungen abstimmen zu lassen"

Der Wiener Student Max Schrems  von der Initiative "Europe versus Facebook" hat die irische Niederlassung von Facebook geklagt. Der Grund der Klage war, dass der Datenschutz nicht mit den europäischen Rechtsnormen zu vereinbaren wäre.
Link: http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html

image

Die Datenschutzbehörde hatte danach Facebook nahe gelegt den Datenschutz zu verbessern und hat den Konzern im Dezember 2011 nahe gelegt die Richtlinien zu ändern.

Es wurden zwar die Bestimmungen geändert aber nach einer Stellungnahme von Max Schrems hieß es aber, dass die neuen Richtlinien KEINE Verbesserung beim Datenschutz entdecken ließen.

Die Initiative von Max Schrems konnte aber einen Erfolg verzeichnen den Facebook hat sich  zum ersten Mal dazu VERPFLICHTET, seine Nutzer über die Datenschutzbestimmungen abstimmen zu lassen.

Wenn MEHR ALS 7.000 NUTZER den gleichen Passus ABLEHNEND KOMMENTIEREN, wird über die Datenschutzrichtlinien abgestimmt.

Das Ergebnis dieser Abstimmung ist für Facebook verpflichtend, wenn MEHR ALS 30 Prozent aller registrierten Nutzer abstimmen.

Max Schrems selbst meint:

"Wir wollen hier Facebook mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Wenn wir in den nächsten 7 Tagen 7.000 Kommentare zusammenbringen, hat Facebook ein echtes Problem."

Somit sind alle Nutzer dazu aufgerufen, sich zu informieren und die Aktion zu unterstützen.

Entscheidet nun selbst ob Ihr ein Kommentar abgeben möchtet oder nicht!

Wenn du dich entscheidest ein Kommentar abzugeben dann…

 

Schritt 1: Öffne die Seite von "Facebook Site Governance"

https://www.facebook.com/note.php?note_id=10151726588550301

Schritt 2: Kopiere folgenden Satz und füge diesen als Kommentar auf der Seite von "Facebook Site Governance" ein

"I oppose the changes and want a vote about the demands on www.our-policy.org "

 

PS: (die Kommentare befinden sich am Ende der "Facebook Site Governance" Seite)

 

Verweise:

Our Police: http://www.our-policy.org/html/de.html

Europe versus Facebook: http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html

Facebook Site Governance: https://www.facebook.com/fbsitegovernance

Erläuterung der Änderungen: https://www.facebook.com/note.php?note_id=10151730729670301

ANLEITUNG – Datenschutz Facebook

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.