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Wird Facebook ab Samstagmorgen kostenpflichtig? (Faktencheck)

Tom Wannenmacher, 5. Juli 2021

Und wieder macht eine Falschmeldung auf Facebook seine Nutzer aufhorchen und wird immer wieder verbreitet.

Angeblich würde Facebook kostenpflichtig werden, heißt es in der Meldung. Schicke man jedoch diese Meldung bzw. diese Nachricht an 10 Personen weiter, könne man sich in Sicherheit wähnen, dann würde “mein” Logo blau werden und alles ist gerettet. Klingt komisch? Ist es auch. So sieht die Falschmeldung aus:

Screenshot der Facebook-Nachricht
Screenshot der Facebook-Nachricht

Der Inhalt als Wortlaut:

Ab Samstagmorgen wird Facebook kostenpflichtig. Auf diese Weise werden wir sehen, dass Sie ein begeisterter Benutzer sind und Ihr Logo wird blau ( blauer Punkt) und bleibt frei. Wie heute in der Zeitung besprochen. Facebook kostet 0.01 ps pro Nachricht. Senden Sie diese Nachricht an 10 Personen. Wenn du dies tust, wird das Licht blau, andernfalls wird Facebook die Abrechnung aktivieren.

Ich denke, dass wir an dieser Stelle nicht mehr erklären müssen, dass es sich um einen KETTENBRIEF handelt. Diese Nachricht kursiert immerhin schon seit 2012.

Samstag morgen? An welchem Samstag morgen? Heute in der Zeitung?

Da stand jedenfalls nichts davon, dass Facebook kostenpflichtig werden wird. Und mal ganz ehrlich… wer glaubt wirklich, dass ein blaues Licht wo angeht, wenn man eine Nachricht an 10 Personen weiterschickt? Welcher Algorithmus soll das errechnen können?

Nichts destotrotz… warum sterben Kettenbriefe eigentlich nicht aus? Ja, weil es immer jemanden gibt, der diese Nachricht weitersendet oder sie absichtlich wieder ins Rennen schickt.

Diese Meldung macht aber nicht nur bei uns, sondern auch im englischsprachigen Raum die Runde.

Inhalt: As of Saturday morning Facebook will become chargeable. If you have at least 10 contacts send them this message. In this way we will see that you are an avid user and your logo will turn blue (blue circle) and will remain free. As discussed in the paper today. Facebook will cost 0.01 ps per message. Send this message to 10 people. When you do the light will turn blue otherwise Facebook will activate billing.
Inhalt: As of Saturday morning Facebook will become chargeable. If you have at least 10 contacts send them this message. In this way we will see that you are an avid user and your logo will turn blue (blue circle) and will remain free. As discussed in the paper today. Facebook will cost 0.01 ps per message. Send this message to 10 people. When you do the light will turn blue otherwise Facebook will activate billing.

Was ist eigentlich ein Kettenbrief?

Kettenbriefe wurden früher mit der Post versendet und damals waren es auch wirklich noch “Briefe”. Heute verbreiten sich Kettenbriefe per E-Mail, auf Facebook (und anderen Social Media Kanälen) oder auf WhatsApp.

Es wird immer aufgefordert, den Brief zu kopieren und an viele Empfänger zu versenden. Zum Teil wird hier auch mit der Angst des Empfängers gespielt, denn entweder muss man etwas zahlen oder gar sterben, wenn man die Kette unterbricht.

Nutzer werden also unter einen moralischen Druck gesetzt, um die jeweilige Nachricht weiterzuleiten.

Was bringt ein Kettenbrief und wozu dienen diese?

Kettenbriefe dienen unterschiedlichen Zwecken:

  • Mitteilungen zu verbreiten, unter anderem Spendenaufrufe, falsche Viruswarnungen, religiöse oder politische Texte
  • E-Mail-Adressen zu sammeln (Spam, Phishing)
  • In-Gang-Setzen und -Halten von Spielen
  • Betrugsversuche (Make Money Fast)
  • Störung von Kommunikationsdiensten (z. B. E-Mail)
  • Belästigung von Einrichtungen oder Personen (Stalking, Mobbing)
  • Schleichwerbung
Hinweis:Wenn du diesen – oder einen anderen Kettenbrief bekommst, dann UNTERBRICH die Kette und leite diesen NICHT weiter.

Ergebnis:

Legt euren Aberglauben ab! Er hilft euch nicht! Denn nein, es passiert eben nichts Schlimmes, wenn ihr Unwahrheiten ignoriert und nicht weiterschickt, sondern ganz im Gegenteil. Ihr vermeidet, anderen Angst einzujagen oder sie zum Glauben an eine Unwahrheit zu verführen.


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Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

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