Aktuelles

Kein Fake: Facebook bezahlt User, wenn sie ihr Konto deaktivieren!

Kathrin Helmreich, 9. September 2020
Kein Fake: Facebook bezahlt User, wenn sie ihr Konto deaktivieren!
Kein Fake: Facebook bezahlt User, wenn sie ihr Konto deaktivieren!

Klingt komisch – ist aber so! Wenn User auf Facebook oder Instagram verzichten, bekommen sie Geld vom Konzern.

Wie futurezone berichtet, will Facebook ausgewählten Usern in den USA bis zu 120 Dollar bezahlen, wenn sie ihre Konten auf Facebook.com sowie auf Instagram im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl deaktivieren.

Der Hintergrund: ein Forschungsprojekt.

Facebook-Sprecherin Liz Bourgeois gab via Tweet bekannt, dass „jeder, der teilnimmt – ob er Umfragen ausfüllt oder FB oder IG für einen bestimmten Zeitraum deaktiviert – wird entschädigt“:

Bereits am 31. August hatte Facebook in seinem Newsroom Informationen zu den Untersuchungen des Netzwerkes veröffentlicht. Laut dem Social-Media-Giganten werden „einige potenzielle Teilnehmer auf Facebook oder Instagram einen Hinweis erhalten, in dem sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden“.

Forschung wird von unabhängigen Wissenschaftlern durchgeführt

Die Ergebnisse der Studie sollen im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden. Eine Bezahlung sei bei dieser Art von Forschung laut Bourgeois Standard. Durchgeführt wird sie von unabhängigen Wissenschaftlern.

Facebook war in den vergangenen Jahren stark in Kritik geraten, nachdem bekannt wurde, dass die Plattform massiv für politische Einflussnahme verwendet wurde. Die Untersuchung soll vermutlich auf künftige Kontroversen vorbereiten.

Das könnte dich auch interessieren: Facebook: Kein Shadow Ban für wütende und traurige Smileys!

Artikelbild: MVelishchuk / solomon7 / Shutterstock


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama