Facebook kippt Begrenzung für Werbebild-Text

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Schriftzug darf nun mehr als 20 Prozent der Abbildung abdecken – Einschränkung aber empfohlen

Menlo Park/Wien (pte005/14.10.2020/06:15) – US-Social-Media-Riese Facebook begrenzt ab jetzt nicht mehr die Länge des Textes, den Marketer Werbebildern auf der Plattform beifügen. Bisher durfte der Schriftzug auf der Abbildung nicht mehr als 20 Prozent von deren Fläche abdecken. Eine Künstliche Intelligenz (KI) hat die Urheber der Werbung davon abgehalten. Jetzt soll aber keine Einschränkung mehr bestehen.

„Regel immer mühsam“

„Diese Regel war für die Werbebranche immer sehr mühsam. Es war oft nicht nachvollziehbar, wieso der Anteil des Textes nicht höher als 20 Prozent sein durfte. Außerdem hat die KI oft Fehler gemacht. Natürlich dürfen Werbebilder nicht mit Schrift überladen sein. Aber das Fehlen von Text kann sich auch negativ auswirken. Es ist wichtig, dass Marketer hier mehr freie Hand haben“, erklärt Marketing-Experte Bernd Pfeiffer von LimeSoda  im pressetext-Interview.

Facebook zufolge gilt die Regel jetzt schon nicht mehr. Hinweise auf die veraltete Richtlinie werden schrittweise aus externen Quellen entfernt. Die Social-Media-Plattform wird künftig auch Werbung zeigen, deren Bildtexte den bisherigen Pflicht-Anteil überschreiten. Jedoch sieht Facebook 20 Prozent immer noch als ideal für Anzeigen.

Wenig Text empfohlen

Das Argument von Facebook für die Bildtext-Einschränkung ist, dass dadurch die Erfahrung sowohl für Seher als auch für Marketer besser wird. Die Plattform empfiehlt Marketern, den Großteil der Schrift lieber in den Haupttext zu stellen, also den über dem Bild zu sehenden Schriftzug. Werbebilder sollten möglichst wenige Worte enthalten, die sich nicht zu sehr ausbreiten.

Quelle: pte
Artikelbild: Shutterstock / Von Sasha Ka
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.