Aktuelles

Facebook ist nicht mehr „kostenlos“

Ralf Nowotny, 30. August 2019

„Facebook ist und bleibt kostenlos“, so wurde man als neuer Nutzer begrüßt, wenn man sich auf Facebook registrieren wollte.

Doch das war einmal, denn seit Anfang August 2019 steht ein neuer Slogan auf der Registrierungsseite von Facebook: „Es geht schnell und einfach„.

Screenshot: mimikama.at

Wie mittels der „Wayback Machine“ ersichtlich ist, geschah der Wechsel des deutschen Slogans am 10. August 2019, auf der englischsprachigen Seite einige Tage früher.

Screenshots: mimikama.at

Facebook war noch nie kostenlos!

Wie der Anwalt und Digitaljurist José Antonio Castillo gegenüber „Business Insider“ erklärt, waren und sind die persönlichen Daten der Facebooknutzer schon immer Facebooks Währung. Kostenlos war demzufolge Facebook noch nie, man bezahlte schon immer mit seinen Daten.

[mk_ad]

Es dürfte auch einen rechtlichen Grund haben, warum Facebook nun den Slogan wechselte, da laut der europäischen Direktive 2019/770 vom 20. Mai 2019 ein Datenaustausch tatsächlich eine Form der Zahlung darstellt. Zudem widersprach sich Facebook mit dem alten Slogan selbst, da es zwar hieß „Facebook ist und bleibt kostenlos„, in der Facebook Policy aber unter Punkt 7.11 steht:

Screenshot: mimikama.at

„Wir garantieren nicht, dass die Facebook-Plattform stets kostenlos sein wird.“

Fazit

Geld wird man sicherlich auch in Zukunft nicht für Facebook bezahlen müssen, denn von jeher zahlte man mit seinen Daten. Facebook ist mit der Änderung des Slogans einfach nur weniger angreifbar, da der Datenhandel laut der europäischen Direktive als Zahlung zu werten ist, es somit nicht damit werben darf, kostenlos zu sein.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel