Aktuelles

Offizielle Bestätigung – Facebook hört NICHT mit!

Kathrin Helmreich, 29. März 2018

Hört Facebook mit, um seinen Nutzern passgenaue Werbung anzeigen zu lassen?

Wie Facebook im Newsroom nun offiziell bestätigt, stimmen die Gerüchte nicht.

Medienartikel erwecken immer wieder den Anschein, dass wir Gespräche von Menschen mithören, um ihnen passgenaue Werbung anzuzeigen. Das trifft nicht zu. Deshalb möchten wir hier die wichtigsten Fragen beantworten.

Inwiefern wertet Facebook Umgebungsgeräusche aus, um Werbung auszuspielen?
Gar nicht. Das Handy-Mikrofon wird von Facebook nicht genutzt, um Werbung oder Beiträge im News Feed in irgendeiner Weise zu beeinflussen.

Nutzt Facebook überhaupt das Handy-Mikrofon?
Die Facebook-App greift nur dann auf das Mikrofon zu, wenn ein Nutzer dies der App vorher ausdrücklich erlaubt hat und eine bestimmte Funktion aktiv nutzt, die Audiosignale erfordert, wie beispielsweise die Aufnahme eines Videos.

Deutsche Datenschutzbehörden werfen Facebook vor, Auskunftsersuche unkonkret zu beantworten und ihre Zuständigkeit hierzulande nicht zu akzeptieren. Wie reagieren Sie darauf? 
Wir halten uns heute und in Zukunft an geltende Datenschutzgesetze in der EU und arbeiten mit den europäischen Datenschutzbehörden zusammen, insbesondere mit der für uns zuständigen Datenschutzbehörde in Irland.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama