Darum schalten sich so viele Facebook-Gruppen auf „Geheim“

Autor: Mimikama

Artikelbild: Shuttersock / Albert Ziganshin

Besonders englischsprache Facebook-Gruppen schalten sich auf „Geheim“ um, und das hat einen guten Grund!

Und dieser Grund nennt sich „Indonesian Reporting Commission (IReC)“, doch was so hochoffiziell klingt, sind nicht anderes als indonesische „Trolle“.
Diese Gruppe soll Gerüchten zufolge in Amerika und Australien hauptsächlich große FB-Gruppen infiltriert und gewalttätiges, pornografisches Material gepostet haben, um die Gruppen anschließend zu melden und deren Schließung zu erzwingen, wie „abc.net“ berichtet. Dieser Vorgang wird „zuccing“, nach FB-Chef Mark Zuckerberg genannt und scheint zu funktionieren.

Das Phänomen „zuccing“

Ein FB-Sprecher sagte in den US-Medien, dass die Plattform mehrere Gruppen, die gegen ihre Richtlinien verstoßen haben, entfernt und später wiederhergestellt hat, nachdem erkannt wurde, dass die Gruppen dem „zuccing“ zum Opfer gefallen waren. Gruppenadmins stellten daraufhin in einer Panikreaktion ihre öffentlichen, oder geschlossenen Gruppen auf „Geheim“ um.

[mk_ad]

Das mindert sicher das Risiko, Opfer einer solchen Attacke zu werden, hat aber auch zur Folge, dass die Gruppen nicht mehr gefunden werden und Mitglieder nur noch über eine Einladung zur Gruppe stoßen können. Ferner kann die Einstellung ab eine Größe von über 5000 Mitgliedern nicht mehr geändert werden, sie bleibt also geheim.

Fazit

Eine 100%ige Sicherheit vor „Trollen“ kann und wird es nicht geben, doch man kann vorbeugen.
Mitglieder müssen Fragen beantworten, bevor sie aufgenommen werden. Dies ist einem „Troll“ oft schon zu lästig. Der will ärgern und keine Fragen beantworten.
Zudem kann man die Einstellungen dahingehend ändern, dass Bilder, Videos und Beiträge von einem Admin freigeschaltet werden müssen. Das bedeutet zwar viel Arbeit, hält aber „Trolle“ fern.

Autorin: Kirsten Suckert
Artikelbild: Shuttersock / Albert Ziganshin
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.