Facebook: Grundlagen zum Datenschutz – sowie aktualisierte Bedingungen und Richtlinien ab 1.1.2015 (E-Mail)
Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.
In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.
Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.
So kannst Du unterstützen:
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.
Autor: Tom Wannenmacher
Im Moment bekommen Facebook-Nutzer eine E-Mail und eine Benachrichtigung von Facebook. In der Vergangenheit gab es aber immer wieder Betrugsversuche, wo Internetbetrüger IM NAMEN von Facebook E-Mails versendet haben.
Nutzer sind verunsichert!
Diese Betrugsversuche verunsicherten die Facebook-Community und nun sind sich diese nicht mehr sicher, ob diese E-Mail wieder eine Betrugsversuch ist- oder ob die E-Mail wirklich von Facebook stammte!
Der Grund der Verunsicherung sind die Links in der E-Mail, die auf Facebook direkt zeigen. Wäre das Schreiben von Betrügern, dann könnten diese auch theoretisch auf eine Betrugsseite verweisen, wie es schon so oft der Fall war. Dem ist aber nicht so.
Hinweis: Die nachfolgende E-Mail stammte von Facebook und ist der Hinweis darauf, dass ab 1.1.2015 die Bedingungen und Richtlinien aktualisiert- und das die “Grundlagen zum Datenschutz” eingeführt werden.
Um diese E-Mail geht es:
Der Inhalt als Wortlaut:
Hallo VORNAME DES USERS, |
Wir möchten dich darüber informieren, dass wir unsere Bedingungen und Richtlinien am 1. Januar 2015 aktualisieren und außerdem „Grundlagen zum Datenschutz“ einführen. Einzelheiten hierzu findest du weiter unten oder auf Facebook. |
Im letzten Jahr haben wir neue Funktionen und Kontrollmechanismen eingeführt, die dir dabei helfen sollen, größeren Nutzen aus Facebook zu ziehen; außerdem haben wir auf Personen gehört, die uns um eine bessere Erklärung gebeten haben, wie wir Informationen erhalten und verwenden. |
In Grundlagen zum Datenschutz erhältst du ab sofort Tipps sowie Anleitungen dazu, was du tun kannst, um Verantwortung für dein Erlebnis auf Facebook zu übernehmen. Wir aktualisieren außerdem unsere Bedingungen, Datenrichtlinie und Cookies-Richtlinie , um neuen, von uns erarbeiteten Funktionen Rechnung zu tragen und diese Dokumente leicht verständlich zu machen. Außerdem tragen wir auf der Grundlage der von dir genutzten Apps und Webseiten weiterhin zur Verbesserung von Werbeanzeigen bei und erweitern deine Kontrolle bezüglich der Werbeanzeigen, die du siehst. |
Wir hoffen, dass diese Aktualisierungen dein Erlebnis verbessern. Der Schutz der persönlichen Informationen und das Bereitstellen von wirksamen Privatsphäre-Kontrollen stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit, und wir sind der Ansicht, dass die heutige Ankündigung diesbezüglich einen wichtigen Schritt darstellt. |
Mit freundlichen Grüßen, Erin Egan Global Chief Privacy Officer |
Aktualisierung unserer Bedingungen und Richtlinien: Wir möchten dazu beitragen, dass du verstehst, wie Facebook funktioniert und wie du deine Informationen kontrollieren kannst |
Grundlagen zum Datenschutz „Grundlagen zum Datenschutz“ bietet interaktive Anleitungen zur Beantwortung der am häufigsten gestellten Fragen darüber, wie du deine Informationen auf Facebook kontrollieren kannst. Beispielsweise kannst du etwas über das Entfernen von Markierungen bzw. Freunden/Freundinnen sowie das Blockieren lernen und darüber, wie du eine Zielgruppe für jeden deiner Beiträge auswählst. Diese Informationen stehen in 36 Sprachen zur Verfügung. |
Zusammen mit unserer Privatsphäre-Überprüfung, der Erinnerung für Personen, die Inhalte öffentlich posten und einer vereinfachten Zielgruppenauswahl stellt „Grundlagen zum Datenschutz“ die neueste Maßnahme dar, die wir ergriffen haben, um dich dabei zu unterstützen sicherzustellen, dass du Inhalte genau mit den von dir gewünschten Personen teilst. |
So kannst du mehr Nutzen aus Facebook ziehen Menschen nutzen täglich unsere Apps und Dienste, um sich mit Personen, Orten oder Dingen zu verbinden, die ihnen wichtig sind. Die Aktualisierungen unserer Richtlinien tragen den neuen Produkten Rechnung, die wir erarbeitet haben, um dein Erlebnis auf Facebook zu verbessern. Sie erklären außerdem in leichter verständlicher Art, wie unsere Dienste funktionieren. Hier findest du einige wichtige Aspekte: |
|
|
|
|
|
|
Bedenke bitte, dass sich deine Einstellungen bei Facebook nicht ändern, und dass einige Funktionen nur in bestimmten Regionen zur Verfügung stehen. So sind beispielsweise die Markierungsvorschläge nur außerhalb von Kanada und der EU verfügbar. |
Mehr Kontrolle über Werbeanzeigen für dich Wir haben von einigen gehört, dass es schwierig sein kann, die Arten der gezeigten Werbeanzeigen zu kontrollieren, wenn man mehrere Geräte und Browser nutzt. Wenn du in der Vergangenheit bestimmte Arten der Werbung auf deinem Laptop abbestellt hast, galt diese Auswahl eventuell nicht für die Werbeanzeigen auf deinem Handy. Wir wissen, dass viele Menschen mehr als ein Handy, Tablet oder einen Browser nutzen, um auf Facebook zuzugreifen; deshalb sollte es für dich einfach sein, eine einzige Auswahl zu treffen, die dann auf allen deinen Geräten gilt. |
Deshalb respektiert Facebook die von dir getroffene Auswahl über die dir angezeigten Werbeanzeigen auf jedem Gerät. Mit Hilfe der Digital Advertising Alliance kannst du deaktivieren, dass du Werbeanzeigen auf Facebook siehst, die auf den von dir genutzten Apps und Webseiten basieren. Du kannst diese Deaktivierung auch über die Einstellungen auf iOS und Android vornehmen. Wenn du uns mitteilst, dass du diese Art Werbeanzeigen nicht sehen möchtest, gilt deine Entscheidung automatisch für jedes Gerät, das du nutzt, um auf Facebook zuzugreifen. Außerdem stellen wir ab sofort die „Werbeanzeigen-Einstellungen“ in zusätzlichen Ländern zur Verfügung: zunächst in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland und Großbritannien. |
Diese Aktualisierungen treten am 1. Januar 2015 in Kraft. Wie immer freuen wir uns über dein Feedback zu unseren Richtlinien. |
UPDATE 26.11.2015
Diese Info gelangt nun auch als Benachrichtigung zu den Nutzer!
Und JA, diese Info ist auch wieder von Facebook.
Der User wird auf diese Seite umgeleitet: https://www.facebook.com/about/terms-updates/?notif_t=data_policy_notice
Aufgrund der neuen AGB´s in Facebook widerspreche ich…
26.11.2014 / 10:31 Uhr
Und wieder geht es auf Facebook los mit diesen „Aufgrund der neuen AGB´s in Facebook widerspreche ich…„ Images.
Vergesst diese Beiträge und Aussagen, denn SOLCHE, VON NUTZERN SELBST VERFASSTEN, STATUSBEITRÄGE, WELCHER ART AUCH IMMER, ENTBINDEN EINEN FACEBOOK-NUTZER NICHT VON DEN BEI DER ANMELDUNG AKZEPTIERTEN AGB VON FACEBOOK!
Das “Teilen” dieses Statusbeitrages:
Aufgrund der neuen AGB´s in Facebook widerspreche ich hiermit der kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten (Texte, Fotos, persönliche Bilder, persönliche Daten) gemäß BDSG. Das Copyright meiner Profilbilder liegt ausschließlich bei mir . Die kommerzielle Nutzung bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.
hat absolut keinen Sinn und ist auch von der rechtlichen Seite her nicht haltbar!
Hier ein Auszug von: http://www.facebook.com/legal/terms
Punkt 14.3
“Deine weitere Nutzung von Facebook nach Änderungen an unseren Bedingungen bedeutet gleichzeitig dein Akzeptieren unserer geänderten Bedingungen.”
Für den Nutzer bedeutet das:
1. Nutzt man Facebook weiter, ist man einverstanden.
2. Ist man nicht einverstanden, darf man Facebook nicht mehr nutzen.
FAKE NEWS BEKÄMPFEN
Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!
Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️
Mimikama-Webshop
Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mehr von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.