Like-Jacking: So funktioniert es

Autor: Tom Wannenmacher

image Wir kennen die Fake-Videos welche auf Facebook Ihre Runden machen schon alle zur Genüge! Es wird auf deiner Startseite ein seltsames Video angezeigt und zumeist verbirgt sich dahinter das sogenannte "Like-Jacking" Eine neue Art der Trick(Klick)betrügerei. Rasant verbreiten sich sehr viele dieser seltsamen Videoseiten und mit einem "Trick" gelangen so TAUSENDE Nutzer auf diese Seiten. Der "Trick" daran ist es, dass ein kleines unsichtbares Fenster mit dem "Gefällt mir" Button lädt und ein Javascript dafür sorgt, dass dieses den Mauszeiger überall hin verfolgt. Dies bedeutet das man keine Chance hat dem "Gefällt mir" Button zu entkommen! Wenn nun der Nutzer (egal wo auf der Seite) den Play Button des Videos klickt löst er damit den "Gefällt mir" Button aus und alle seine Freunde bekommen das Posting zu sehen!

Wir als Werbegrafikdesigner wissen wo wir schauen müssen um das "Unsichtbare" Fenster "sichtbar" zu machen. Wir verwenden ein Plugin für den Firefox welches sich WEB DEVELOPER nennt! Es erleichter uns u.a. das Bearbeiten von Webseiten usw. Ein Menüpunkt nennt sich "Hervorheben" mit diesem können wir u.a. nicht sichtbare Tabellen, Frames udgl. sichtbar machen und daher wissen wir wo der "unsichtbare" Gefällt mir Button sich befindet!

Hier versteckt sich der "Gefällt mir" Button:

Dies ist die Seite so wie sie die Nutzer sehen und alle klicken auf den "PLAY" Button!

image

Dies ist nun die Seite so wie wir sie sehen (mit WEB DEVELOPER), wenn wir die "Frames" hervorheben:

image

wie man nun erkennen kann sind alle Frames mit einem blauen Rahmen versehen AUCH BEIM MAUSZEIGER BEFINDET SICH EIN KLEINER BLAUER RAHMEN, welcher sich gerade im Video befindet!

Dadurch wir nun wissen WO SICH DER FRAME BEDINDET können wir diesen Frame nun auch öffnen:

image

UND HIER HABEN WIR IHN AUCH SCHON – DENN GEFÄLLT MIR BUTTON!

image

Man erkennt, dass dieser Link / dieses Video bereits 167.008 x geteilt worden ist!!!

UND JETZT KOMMT DAS BESTE ÜBERHAUPT!

Unser PLUGIN – WEB DEVELOPER erlaubt es auch "VERSTECKTE ELEMENTE EINZUBLENDEN"

image

Als wir das klickten kam auf einmal das ECHTE VIDEO ZUM VORSCHEIN!

Oben: Das was die Nutzer sehen

Unten: das "versteckte Video" welches man sich ganz normal ansehen kann!
image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.