Facebook: Falsche Geschenke, falsche Videos, falsche Links

Tom Wannenmacher, 5. März 2011

image Bei Facebook kommt es immer wieder zu Falschmeldungen welche dann schön brav von allen gepostet werden. Ob Regenbogen-Kuh, Golden Nuggets, grünes Ponys – heute zeigen wir Euch wie diese Meldungen / Posts aussehen können. Sollte Ihr so eine Meldungen bekommen dann gebt diese bitte nicht weiter!  Als Hoax (engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die per E-Mail, Instant Messenger oder auf anderen Wegen (z. B. SMS, MMS oder soziale Netzwerke) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an Freunde, Kollegen, Verwandte und andere Personen weitergeleitet wird.

Folgende NEUE HOAXES haben wir bei Facebook gesehen…

Die Regenbogen-Kuh (Rainbow Cow) für FarmVille

image

Der Link führt nicht zur Kuh sondern zu einer APP wo man erst “Gefällt mir” klicken muss und dann verteilt sich schon der Link und Kuh gibt es natürlich keine!

Die Golden Nuggets (Golden Nuggets)  für FarmVille

image

Der Link führt zu einer Fanpage und wie schon bei der Kuh muss man auf Gefällt mir klicken und NUGGETS gibt es keine!

Die Geschenke Box (Gift Box)  für FarmVille

image

Dieser Link verweist überhaupt auf eine externe Seite (URL) welcher sich botoholic nennt! Also gleich die Finger weg davon!

Der schwarze Drache (Black Dragon) für FarmVille

image

Das Faschings-Pony (Carnival Foal) für FarmVille

image

Ist wieder ein Fanseite und man muss wieder auf “Gefällt mir” klicken und schon verteilt sich dieser Link auf deiner Startseite, Faschings-Pony gibt es keines!

Das grüne Pony (Green Pony) für FarmVille

image

Der Link führt wieder zu einer Fanseite und hier muss man zuerst “teilen” und dann seine “Freunde einladen” aber wie immer gibt es kein grünes Pony!

Video: Look What Happens When FATHER…

image

Achtung: Dieser Link führt auf eine Seite welche fast so aussieht wie YouTube aber es ist nicht YouTube sondern eine selbst gebastelte Webseite. Zuerst muss man 3 fragen beantworten und ab dem Moment wo man nur eine frage klickt passiert das selbe als wenn man auf “teilen” klicken würde und der Link verbreitet sich wieder auf deiner Startseite! Video gibt es natürlich keines!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel