Facebook-Falle: “Die wöchentliche Überraschung”

Tom Wannenmacher, 2. Februar 2017

Am 30.1.2017 haben wir über die Facebook-Seite: “Die wöchentliche Überraschung” berichtet und aufgezeigt, dass hier niemand etwas gewinnen kann.

Damals lockte man Facebook-Nutzer mit Gewinnspielen auf die Seite, die sie nur zu “liken” hatten.

Nun kommt das, vor dem wir damals schon gewarnt hatten!

Nun haben sie wahrscheinlich genug Fans generiert um sie in die Falle zu locken. Sie hatten gestern bereits (1.2.2017) Statusbeiträge mit Verweisen auf eine externe Webseite gepostet, die sie über die Nacht wieder gelöscht hatten.

Sie können es aber nicht lassen!

Bereits im ersten Bericht haben wir erwähnt, dass User wahrlich hier eine “Überraschung” erleben werden und dem ist so.

Sie können es jedoch nicht lassen und haben vor wenigen Minuten erneut solch einen Statusbeitrag veröffentlicht:

image

Folgt man nun als User dem Verweis, dann landet man auf einer Webseite bei der man meinen könnte, es handelt sich um eine Webseite von “MEDIA MARKT”.

Dem ist jedoch  NICHT so.

Laut dem Statusbeitrag kann man einen “FORD SUPER CHIEF….” am 8.2.2017 gewinnen.

Die Webseite sagt jedoch etwas anderes aus und zwar kann man angeblich nun aufeinmal ein iPhone7 gewinnen (?)

image

Hier steht:

Herzlichen Glückwunsch  Nutzer!

Sie wurden von MediaMarkt ausgewählt und sind einer der wenigen erste ein iPhone 7 oder andere MediaMarkt Preise gewinnen!! Dieses Geschenk ist exklusiv und nur für  treuen Nutzern Germany.

Bitte bestätigen Sie, dass Sie der Besitzer dieses  Handy sind, indem Sie auf OK.

Bestätig man dieses Fenster, dann landet man auf den so typischen Gewinnspielformularen:

image

Sprich der Nutzer hat kein Auto gewonnen und auch kein iPhone7, sondern er “muss” zuerst einmal an einem Gewinnspiel teilnehmen!

DATENHÄNDLER!

Was die meisten hier nicht bedenken ist, dass es hier um IHRE DATEN geht. Sprich, ihre Daten kommen in eine Datenbank und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. “freuen”

Diese Information, auch immer wieder in abgewandelter Form, findet der User im KLEINGEDRUCKTEN unter dem Gewinnspielformular vor:

image

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen, werden solche Nutzerdaten auch weiter verkauft. So ein Datensatz kann dann dem Verkäufer schon ein paar Euro bringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.

Es handelt sich also hierbei um Datensammler!

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt was gar nicht stimmt. Die Nachricht erweckt bei dem User den Anschein, als hätte er 250 EUR gewonnen. Dem ist aber NICHT so.

Woran erkenne ich unseriöse Gewinnspiele auf Facebook?

Es gibt eine Vielzahl an Gewinnspielen auf Facebook, die zur Interaktion aufrufen (like/share/comment) “Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!” oder auch “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!” und dann noch “Die Seite –Name-der-Seite- muss mit Gefällt mir markiert sein!” liest man sehr häufig. Nicht alle diese Gewinnspiele sind immer unseriös, es geht dabei um die Rahmenbedingungen.

Folgende Merkmale sind bei seriösen Gewinnspielveranstaltern vorhanden:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen

Fehlt das, wie im vorliegenden Fall, dann darf man berechtigt Zweifel an der Echtheit dieser Gewinnspiele haben.

Schöne bunte Grafiken und ein tolles Versprechen machen am Ende noch kein Gewinnspiel!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel