ProfilViewer versteckt sich nun auch hinter einem YouTube Link

Autor: Tom Wannenmacher

Mittlerweile sollte es sich doch allmählich herumgesprochen haben, dass es auf Facebook keine Anwendungen gibt welche einem sagen kann wer und wie oft das eigenen Profil angesehen hat. Die Postings mit dem Inhalt "WOAH! Mein Profil wurde ALLEIN HEUTE XX mal angesehen und ich kann sehen, dass ich ziemlich viele Beobachter habe. LOL! Finde hier heraus wer Dich beobachtet:" sind schon seit Monaten unterwegs! Nun gibt es aber eine neue Variante. Zwar ist der Inhalt noch immer der gleich ABER unter dem Posting  befindet sich nun ein YouTube Video! Wir denken, dass die Betrüger dies deswegen gemacht haben da man "YouTube" mehr vertraut als anderen Links- außerdem haben geteilte Links zumeist auch ein Vorschaubild und das wirkt gleich einmal viel mehr! Nur man muss hier besonders aufpassen denn hinter dem vermeintlichen YouTube Link verbirgt sich ein KurzUrl zu einer ganz anderen Seite!

So sieht das Posting aus:

Im ersten Moment denkt man es sei ein "geteiltes" YouTube Video! Nur wenn man mit der Maus über den Titel (Link) fährt kann man in der Statusleiste des Browsers erkennen, dass dies kein YouTube Link ist sonder ein Kurz-Url zu "bit.ly"

image

Klickt man jedoch auf diesen Link wird man NICHT auf YouTube geleitet sondern man landet bei profil-checker.co.uk

Damit das ganze vertrauenserweckend aussieht wird DEINE STADT (in unserem Falle VIENNA) sowie ein Profilbild eines deiner Freunde angezeigt.

Im Vordergrund macht sich ein weiteres Fenster auf wo man zu den bereits bekannten "Gewinnspielen" kommt!

image

Dahinter verbirgt sich (wie immer) eine Abofalle!

image

Die Betrüger lassen sich immer wieder etwas neues einfallen! Bis dato war es so dass  man "YoutTube" Links Vertrauen schenken konnte aber durch diese neue Masche muss man nun auch bei offensichtlichen "YouTube" Links aufpassen!

Bevor Ihr etwas klickt schaut Euch immer den URL in der Statusleiste an ob der auch ident ist mit dem LinkUrl im Posting!

Richtig: (Der URL verweist auf mimikama.org und auch in der Statusleiste erkennt man den URL auf mimikama.org)

image

Fake: (Der URL verweist auf youtube.com aber in der Statusleiste steht bity.ly…"

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.