Will Facebook sich aus Europa zurückziehen?

Autor: Claudia Spiess

Will Facebook sich aus Europa zurückziehen?
Will Facebook sich aus Europa zurückziehen?

Facebook droht mit einem Rückzug vom europäischen Markt aufgrund von Unstimmigkeiten mit der irischen Datenschutzbehörde

Der US-Konzern beklagt, in seiner Freiheit eingeschränkt zu werden und daher eine Weiterführung von Facebook und Instagram in Europa gefährdet sieht.

EuGH-Urteil

Nach dem Verfahren, das vom österreichischen Datenschutzaktivisten Max Schrems angestrebt worden war und nach sieben Jahren zu einem Ende kam, sieht sich die irische Datenschutzbehörde in Zugzwang. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) seien Daten von Europäern in den USA nicht ausreichend geschützt, und US-Behörden können auf diese zugreifen.

Facebook kann sich hier weder auf das mittlerweile gekippte „Privacy Shield“-Abkommen, noch auf Standardvertragsklauseln berufen, solange es unter das US-Massenüberwachungsgesetz wie „FISA 702“ fällt.

So forderte die irische Datenschutzbehörde das Unternehmen auf, den Datentransfer von Europa in die USA zu stoppen.

[mk_ad]

Drohung zu Rückzug aus Europa

Der Social Media-Riese gab eine Stellungnahme ab. Diese wurde von der Facebook-Datenschutzbeauftragten Yvonne Cunane an die irische Datenschutzbehörde gesendet:

„Es ist nicht klar, wie Facebook und Instagram Services in Europa fortgesetzt werden können.“

Auch beteuert Facebook, zu wenig Zeit für Maßnahmen entsprechend dem Urteil gehabt zu haben. Jedoch waren auch andere Unternehmen betroffen, diese hätten dem Urteil entsprechend bereits gehandelt.

Facebook sieht sich als Opfer, man gehe nur gegen die Social Media-Plattform vor, nicht gegen andere US-Unternehmen, was unfair sei.

Auch Max Schrems meldete sich in dieser Sache zu Wort:
„Es ist schön, dass sich die Erkenntnis bei den globalen Konzernen nun auch durchsetzt, dass ihre Dienste so in Europa nicht anzubieten sind. Natürlich können sie aber auch ihre Produkte entsprechen anpassen. Durch ein stärker geteiltes Netzwerk, wo nur jene Daten mit den USA ausgetauscht werden, die wirklich hin müssen, wäre das leicht möglich.“

Leere Worte seitens Facebook?

Michael Veale, ein Wissenschaftler am University College in London, hat eine klare Meinung zu Facebooks „Drohung“:

„Die Idee, dass sich Facebook aus Europa zurückziehen wird, glaubt niemand.“

Insgesamt 410 Millionen europäische Nutzer von Facebook und Instagram wären von einem Rückzug betroffen. Nach den USA gilt Europa als zweitgrößter Markt für den Konzern.

Auf Berichte in Medien reagierte der US-Konzern auch mit beschwichtigenden Worten, so erklärte ein Sprecher dazu:

„Facebook droht nicht mit einem Rückzug aus Europa. Aber die gesetzlichen Dokumente mit dem irischen Höchstgericht schaffen die simple Realität, dass Facebook und viele anderen Unternehmen auf die Datentransfes zwischen der EU und den USA angewiesen sind.“

Unabkömmlich seien sichere und legale Standards, um die Daten im internationalen Transfer zu schützen.

Das könnte dich auch interessieren: Was, wenn Zuckerberg Facebook einfach löschen würde?

Quelle: futurezone.at
Artikelbild: Shutterstock / Von Pierre-Olivier
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.