Facebook: Die goldenen Profilbilder.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Connor’s Cure – Die goldenen Profilbilder. Derzeit sieht man wieder einen merkwürdigen Trend auf Facebook und Twitter: Viele User färben ihr Profilbild gold-gelb. Doch ist dies in diesem Fall nicht einfach nur ein Hype oder eine Solidaritätsbekundung – es geht um mehr. Um Hilfe.

image
Quelle

Anfang 2014 tauchte hinter den Kulissen einer Veranstaltung des WWE (World Wrestling Entertainment), des „Royal Rumble“, ein kleiner achtjähriger Junge auf, der, wie viele Fans, Fotos mit seinen Lieblings-Stars machte. Man konnte ihm bereits ansehen, dass er krank war: er hatte den Kopf rasiert, man sah Operationsnarben. Dieser Junge hieß Connor Michalek, oder auch „Connor the Crusher“, wie er eines Tages als Wrestler heißen wollte. Doch trotz seines fortgeschrittenen Medulloblastoms, einem bösartigen embryonalem Tumor des Kleinhirns, war er aufgedreht, fröhlich und eroberte schnell die Herzen der sonst so knallharten Wrestler.

Stephanie McMahon, ihrens Zeichens Chief Brand Officer des WWE unterhielt sich mit Connors Vater Steve, der ihr von seinem Tumor erzählte, aber er hoffe, dass Connor noch bis zum Sommeranfang leben würde, für einen Besuch einer Wrestlingveranstaltung in Pittsburgh, jedoch gaben ihm die Ärzte nur noch wenige Wochen zu leben.

clip_image002
Quelle: WWE

Stephanie, ihr Vater Vince McMahon und ihr Mann Paul „Triple H“ Levesque kamen auf die Idee, für Connor etwas Besonderes zu veranstalten:

Auch wenn ihm nur noch wenig Zeit blieb, so sollte er die beste Zeit seines Lebens haben. Sie luden ihn im April 2014 zu einem exklusiven Treffen mit seinem Lieblingswrestler, Daniel Bryan, und den anderen Wrestlern ein, noch bevor die Zuschauer des dann stattfindenden „Wrestlemania“ die Halle betreten dürften.

Die Ärzte rieten davon ab, sagten, er wäre zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon gestorben oder hätte so große Schmerzen, dass er nicht reisetauglich sei. Aber Connor war ein Kämpfer.

clip_image004
Quelle: WWE

Drei Wochen später verstarb Connor Michalek.

Er mag seinen Kampf gegen den Krebs verloren haben, jedoch hat er durch seine lebensfrohe Art der Welt etwas hinterlassen. Zu seinen Ehren gründeten Stephanie und Paul zusammen mit dem Children’s Hospital of Pittsburgh einen Spendenfond namens „Connor’s Cure“, um Geld für die pädiatrische Gehirn- und Rückenmarkkrebsforschung zu sammeln. Damit in Zukunft irgendwann kein Kind mehr darunter leiden muss.

clip_image006
Quelle: WWE

 

Was hat das Ganze nun aber mit den Profilbildern zu tun?

September ist in den USA der Awareness-Monat (engl. Ins Bewusst sein rufen) für Kinderkrebs. Deshalb hat sich die WWE etwas Besonderes überlegt:
Für jedes Bild auf Facebook und auf Twitter, welches mittels einer speziellen Seite goldgelb gefärbt wird, wird die WWE 1 Dollar an „Connor’s Cure“ spenden. Die Auszählung, wie viele Profilbilder gefärbt wurden, erfolgt Ende September einfach durch jene Seite.

Was macht „Connor’s Cure“ genau?

Unterstützt wird die Forschung von Ian F. Pollack, Chefmediziner der pädiatrischen Neurochirurgie im Kinderkrankenhaus von Pittsburgh, einschließlich Laborforschung und der Forschung nach einer Impfstoff-basierenden Immuntherapie, welche in ihrer Art einzigartig ist, da es bei Erfolg möglich wäre, die Entstehung jener Tumorart mittels einer Impfung, ähnlich den uns bekannten Impfungen, entgegen zu wirken.

Fazit:

Die goldenen Profilbilder sind kein Hype, auch kein Solidaritätsbekenntnis. Sie sind einfach nur ein unaufdringlicher Spendenappell sowie eine einfache Methode, um der Forschung gegen diesen bösartigen Tumor zu helfen, durch die Spenden des WWE an das Children’s Hospital of Pittsburgh, welches seit der Gründung bereits 630.000 Dollar an Spenden sammeln konnte und auch durch weitere Aktionen wie z.B. virtuellen Spendenaufruf-Parties in der 3D Social Community „Utherverse“ hoffentlich noch mehr sammeln wird. Zu Ehren Connors. Und dass diese Krankheit auch irgendwann ausgemerzt sein wird.

> Hier kannst du dir dein Profilbild erstellen lassen!

Weiterführende Links:
Children’s Hospital of Pittsburgh Foundation
WWE – Connor’s Cure
Go GOLD for Connor’s Cure

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.