„Facebook Dating“ startet bald auch bei uns!

Autor: Claudia Spiess

"Facebook Dating" startet bald auch bei uns!
"Facebook Dating" startet bald auch bei uns!

Facebook hilft mit neuem Feature in Sachen Liebe nach

„Facebook Dating“ startet bald auch bei uns! – Das Wichtigste zu Beginn:

  1. Facebook schafft wohl größte Dating-Plattform und könnte Marktführer „Tinder“ verdrängen
  2. Zusatzfeature wird mittels Update in die Facebook-App integriert
  3. Eigenes Dating-Profil nur für festgelegte Nutzer sichtbar

Das neue Zusatzfeature wurde bereits in 20 Ländern getestet und soll nun auch bald in Deutschland durchstarten. Facebook schafft damit wohl die größte Dating-Plattform. Mit einem zusätzlichen Feature ist es sogar möglich, dem geheimen Schwarm eine Chance zu geben.

„Facebook Dating“ – Social Media in Sachen Liebe

Topf sucht Deckel – Facebook unterstützt bei der Suche nach geeigneten Partnern mittels Algorithmus. Als Basis fungieren hier gemeinsame Interessen, Aktivitäten und Biografien. Gleichzeitig soll die App „Facebook Dating“ aber auch die Privatsphäre der Nutzer wahren.

Seit September 2018 wird diese zusätzliche Funktion bereits in Kolumbien getestet, kurz darauf folgten Kanada und Thailand. Im vergangenen Herbst wurde die Dating-Plattform in den USA getestet, mittlerweile ist das Feature für 20 Länder freigeschaltet. Eine Ausweitung in andere Länder steht bevor, auch Deutschland profitiert bald von dem neuen Feature.

[mk_ad]

2,4 Milliarden Nutzer weltweit bedeutet auch, dass Facebook damit den aktuellen Marktführer „Tinder“ verdrängen könnte, wenn die App ihre Nutzer überzeugt.

Familie und Freunde ausgeschlossen

Zunächst ist für das Flirtportal keine neue App nötig, das Dating-Feature wird mit einem Update in die bestehende Facebook App implementiert. Eine einmalige Registrierung ist notwendig, die Nutzung ist nicht am Computer sondern nur in der Smartphone-App möglich. Jeder Nutzer kann diese aktivieren, wieder ausschalten oder auch für ein Weilchen pausieren.
Legt man ein Profil an, kann man auf seine Daten aus Facebook zurückgreifen oder auch den eigenen Instagram-Account verknüpfen und so von dort Fotos übernehmen.

Auch kann festgelegt werden, wer das eigene Dating-Profil sehen kann. Freunde und Familie sind automatisch ausgeschlossen. Man kann dies erweitern, zum Beispiel um den Nutzerkreis „Freunde von Freunden“, und somit mögliche peinliche Situationen vermeiden.

Ein Like sagt mehr als tausend Worte

Die Wisch-und-Weg-Geste, wie man sie von Tinder kennt, wird es auf Facebook nicht geben. Hier reicht ein guter alter Like, um sein Interesse zu bekunden. Hält man Partnervorschläge für unpassend, kann man diese aus der Liste entfernen. Auch muss es nicht erst zu einem „Match“ kommen, um Nachrichten versenden zu können. Doch Facebook setzt hier auf Sicherheit gegenüber seiner Nutzer: Um unangebrachte Nachrichten zumindest einzudämmen, ist es nicht möglich, Bilder, Videos oder Links zu verschicken.

[mk_ad]

Heimliche Schwärmereien

Eine weitere Option bringt die Funktion „Secret Crush“. Hier können Nutzer bis zu neun ihrer Facebook-Freunde auf eine Liste ihrer persönlichen „geheimen Schwärmereien“ setzen. Falls die entsprechende Person ebenfalls eine „heimliche Schwärmerei“ für einen hegt, wird dies für beide angezeigt. Wer weiß, welche Überraschungen man hier erleben darf.

Ein genaues Datum für den Launch in Deutschland gibt es noch nicht, doch rührt Facebook bereits jetzt mit einem Banner im Newsfeed die Werbetrommel dafür:

„Bald gibt es einen separaten Dating-Bereich, in dem du interessante Menschen kennenlernen kannst“.

Quelle: nordbayern.de
Artikelbild: Facebook
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.