Facebook-Warnung: “Coca-Cola Weihnachtstrucks 2016”

Autor: Tom Wannenmacher

Und wieder bekommen wir von unseren Leser den Hinweis, dass Nutzer Facebook-Seiten oder Statusbeiträge mit einem “Gefällt mir” markiert haben, obwohl Sie dies nicht getan haben.

Der Auslöser könnte u.a. diese Facebook-Seite sein, die sich : “Coca-Cola Weihnachtstrucks 2016” nennt.

image

Genannte Seite hat diesen (und ähnliche) Statusbeiträge veröffentlicht:

image

Hier wird der User aufgefordert einem Link zu folgen. Doch landet man hier nicht, so wie der Verweis vermuten lässt, auf einer Webseite, sondern der Nutzer wird aufgefordert eine APP / Anwendung zu installieren!

image

Diese App trägt den Namen “Nokia Account” hat aber mit dem Unternehmen “Nokia” selbst nichts zu tun.

Aktiviert ein Nutzer diese App, dann erhält diese ZUGRIFF auf folgende Informationen:

  • öffentliches Profil,
  • Freundesliste,
  • E-Mail-Adresse,
  • benutzerdefinierte Freundeslisten,
  • News Feed und
  • „Gefällt mir“-Angaben.

Aktiviert mal also diese App, dann markiert diese im Hintergrund verschieden SEITEN und STATUSBEITRÄGE!

Selbst sieht man dies nicht, jedoch aber die Freunde, die sich über diese “Likes” sehr wundern.

Was kann man dagegen tun?

Es gibt verschiedenen Apps, die dies “Gefällt mir” auslösen. Welche genau es ist kann man nicht sagen.

Wir haben durch unserer Recherchen und Analysen zwar einige enttarnen können, sind aber der Meinung, dass es hier noch viel mehr Anwendungen geben muss.

Als Betroffener sollte man sich nun einmal seine Anwendungen / Apps ansehen und jene sofort entfernen die wir hier aufgelistet haben. Sollte man keine der erwähnten installiert haben, dann sollte man jene entfernen die einem überhaupt nichts sagen bzw. die einem dubios vorkommen.

Mittlerweile gibt es unzählige dieser dubiosen Anwendungen auf Facebook und es kommen immer mehr dazu  und wir berichten seit ca 3 Monaten über dieses Phänomen.

Entferne am besten alle Anwendungen auf Facebook!

Die Liste ständig aktuell zu halten stellt sich mittlerweile als Sisyphusarbeit heraus und hilft leider auch nicht wirklich weiter.

Daher raten wir einfach JEDE Anwendung zu entfernen, sollte man den Übeltäter nicht herausfinden.

Jene Anwendung / App die man legitim benötigt, werden generell sowieso wieder aktiviert, sobald man diese benötigt.

Deine Apps findest du hier vor: https://www.facebook.com/settings?tab=applications

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.