Facebook: „Bitte lade ein Foto von dir hoch, das dein Gesicht klar erkennbar zeigt

Autor: Tom Wannenmacher

Man muss ein Profilbild hochladen, sonst wird der Account nicht freigeschaltet.
Man muss ein Profilbild hochladen, sonst wird der Account nicht freigeschaltet.

Verlangt Facebook wirklich ein Selfie, um ein gesperrtes Konto freischalten zu lassen? Stimmt das? Was sind die Hintergründe und was müssen User jetzt wissen?  

Nachdem es Facebook in der Vergangenheit nie gelungen war, seine User zum Upload eines authentischen Fotos zu zwingen, scheint dieser Vorstoß auf den ersten Blick ein weiterer, aggressiver Versuch des Netzwerks zu sein, seine Nutzerprofile mit echten und damit ungleich wertvolleren, weil abgleichbaren Fotos zu vervollständigen. Wir haben bereits im März 2018 schon einmal darüber berichtet. Nun bekommen wir seit ein paar Tagen immer öfter die Info, dass Facebook-Konten aus unerklärlichen Gründen sperrt. Um diese Sperre wieder aufheben zu können, muss das betroffen Profil ein Foto hochladen. Der Betroffene bekommt folgende Information angezeigt:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Der Inhalt im Wortlaut:

Lade ein Foto von dir hoch
Wenn du erneut Zugriff auf Facebook erhalten möchtest, lade bitte ein Foto hoch, auf dem dein Gesicht klar erkennbar ist. Stelle außerdem sicher, dass es gut belichtet und nicht verschwommen ist. Auf dem Foto solltest nur du zu sehen sein. Wir verwenden dieses Foto, um zu überprüfen, ob dieses Konto dir gehört. Nach der Überprüfung löschen wir das Foto und es wird niemals in deinem Profil erscheinen.

Warum verlangt Facebook dies?

Diese Methode kommt automatisch dann zum Tragen, wenn Nutzer auf nicht Vertrauen erweckende Weise Profile erstellen, Freundschaftsanfragen versenden und / oder Werbeanzeigen erwerben. Dabei wird es sich vermutlich um die charakteristischen Verhaltensweisen von Bot- und Fake-Accounts handeln, die unter anderem benutzt werden, um Propaganda zu streuen.

[mk_ad]

Facebook möchte mit dieser Methode herausfinden, ob hinter dem Profil tatsächlich ein Mensch steckt – und nicht etwa ein Bot, also ein Computerprogramm. Nach eigenen Angaben von Facebook läuft die dahinterliegende Gesichtserkennung voll automatisiert ab. Anschließend werde das Foto dauerhaft von den Servern gelöscht. Zudem prüft Facebook, ob das hochgeladenen Foto wirklich einzigartig ist und z.B. nicht noch etliche Mal im Internet auftaucht. Durch diesen Check soll eine Manipulationen verhindert werden.

Der gesperrte Facebook–Account bleibt solange gesperrt, bis das Konto des Bewerbers hinreichend überprüft und bestätigt wurde. Diese, an alte Discozeiten erinnernde Gesichtskontrolle am Einlass, ist augenscheinlich auch nur eine von mehreren Methoden zur Identitätsüberprüfung von Nutzern. Der Konzern versucht seit geraumer Zeit auf mannigfaltige Weise eventuellem Missbrauch des sozialen Netzwerkes vorzubeugen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.