Facebook: „Die Angabe deines Berufs wird in Kürze entfernt“

Autor: Tom Wannenmacher

Facebook löscht keine einzelnen Berufsbezeichnungen, sondern löscht den Menüpunkt "Beruf" zur Gänze.
Facebook löscht keine einzelnen Berufsbezeichnungen, sondern löscht den Menüpunkt "Beruf" zur Gänze.

Aktuell bekommen wir immer mehr Anfragen von Facebook-Nutzer, ob ihr Beruf auf Facebook entfernt wird.

Der Grund dafür ist, dass Facebook bei einigen Nutzern nachstehende Information einblendet wurde:

Die Angabe deines Berufs wird in Kürze entfernt

[Vorname], wir wollten dich darauf hinweisen, dass der Beruf, den du in deinem Profil angegeben hast, am 5. November auf Facebook entfernt wird. Du kannst diese Infos jederzeit aufrufen oder herunterladen, bevor sie entfernt werden.

Von die angegebener Beruf:
„Berufsbezeichnung(en) des jeweiligen Nutzers“

Da Facebook dies unserer Meinung nach nicht korrekt kommuniziert, kommt es aktuell zu verschiedenen Falschmeldungen, denn einige Nutzer meinen nun, dass Ihr Beruf, z.B. „Heilpraktiker“ von Facebook verschwindet.

Dem ist nicht so. Es verschwinden nicht einzelne Berufe bzw. Berufsgruppen, sondern Facebook entfernt hier das ganze Feld.

Sprich: Bei keinem Facebook-Nutzer wird es in Zukunft mehr dieses Feld geben!

Um was geht es im Detail?

Es geht um den Bereich „Arbeit- und Ausbildung„. Dieser befindet sich in der „Info“ des jeweiligen Nutzerprofils.

Screenshot der "Info" im Bereich "Arbeit und Ausbildung"
Screenshot der „Info“ im Bereich „Arbeit und Ausbildung“

Diese Bereich beinhaltet verschiedene Punkte wie:

  • Arbeit
  • Beruf
  • Schule
  • Hochschule

Und der 2. Punkt, also „BERUF„, wird entfernt.

Warum wird dieser Punkt entfernt?

Die Bezeichnung „Beruf“ wurde hier sehr unglücklich aus dem Englischen übersetzt! Im Englischsprachigen Raum nennt sich das Feld nicht z.B. „Occupation“ o.ä. sondern: „PROFESSIONAL SKILLS“

Dies kann man auch erkennen, wenn man die Sprache auf Facebook von Deutsch auf Englisch ändert:

Screenshot
Screenshot / Facebook / Work an Education

PROFESSIONAL SKILLS bedeutet eigentlich auch nicht „Beruf“ sondern „berufliche Fähigkeiten“.

Wir haben dazu auch eine Aussage von einem Unternehmensprecher von Facebook erhalten, da wir wissen wollten, warum dieses Feld entfernt wird. Die Antwort:

We are deprecating the Professional Skills section on Profile to help streamline the experience for people.“ – Facebook company spokesperson

Hmmm! OK. Beantwortet zwar nun nicht ganz unsere Frage, aber man kann annehmen, dass dieses Feld ggf. nicht sehr oft von Nutzern verwendet wurde.

Wo kann man nun seinen Beruf bzw. seine Position veröffentlichen?

Dies kann man im Bereich „Arbeit- und Ausbildung“ unter „Arbeit“ tun un zwar gibt es hier dafür das Feld „Position“. Hier kann man seine Berufsbezeichnung eintragen.

Screenshot / Facebook / Arbeit
Screenshot / Facebook / Arbeit

Fazit:

Facebook löscht keine einzelnen Berufsbezeichnungen, sondern Facebook löscht den Menüpunkt „Beruf“ zur Gänze. Seinen Beruf bzw. seine Berufsbezeichnung kann man jedoch weiterhin veröffentlichen. Dies geschieht durch einen Eintrag im Feld „Position“, welches sich unter „Arbeit und Ausbildung“ befindet.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.