Facebook Ausfall, Netzwerk Ausfall, Gefällt mir Button verschwunden-war der Vollmond schuld?

Tom Wannenmacher, 20. September 2010

image Wir schreiben Mittwoch, 23.9.2010. Für viele Nachtstunden (unserer Zeit) fiel das soziale Netzwerk Facebook aus. Auch die „Gefällt mir“ Buttons, welche auf externe Webseiten zu finden sind, waren lahmgelegt. War der Vollmond schuld daran 🙂
Dies war der schlimmste Ausfall seit 4 Jahren!

Dies haben viele Nutzer gestern zu sehen bekommen!

image

Schlimmster Ausfall seit 4 Jahren!

Die Facebook Zentrale meldet das dies der schlimmste Ausfall seit 4 Jahren war und das Problem sei nun gelöst!

Ein Nebeneffekt des Ausfalles war, dass der „Gefällt mir“ Button auf externen Seiten (wie bei uns ganz oben) nicht funktionierte und ebenfalls die o.a. Meldung „Service Unavailable-DNS failure“ zu sehen war.

Wo war der Ausfall?

Besonders schwer traf es laut dem Monitoringdienst Watchmouse die USA, Australien, China, Mitteleuropa, Mexiko und Kanada. Dort lag die Erreichbarkeit der Website praktisch bei Null.

image

Foto und Quelle: Watchmouse

Facebook – Zahlen, Daten, Fakten

  • Facebook hat mehr als 500.000.000 Mitglieder!
  • Innerhalb von nur neun Monaten verdoppelte Facebook die Serveranzahl von 30.000 auf 60.000 Servern!
  • Ein Nutzer verbringt im Durschnitt 40 Minuten pro Tag auf Facebook.
  • Insgesamt summiert sich die Nutzung auf mehr als 16 Milliarden Minuten, die Nutzer täglich auf Facebook verbringen.
  • Ein Facebook Tag hat daher etwa 267.000.000 Stunden!!!
  • Es werden pro Monat etwa 3 Milliarden (!) Fotos auf Facebook hoch geladen.
  • Mehr als 1.000.000 Fotos werden jede Sekunde von Nutzern angesehen.
  • Insgesamt werden 6 Milliarden Inhalte wie Statusmeldungen, Bilder, Notizen, Videos usw. hochgeladen und dies pro Woche!

Diese Zahlen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und da braucht es keinen wundern wenn Facebook mal „abstürzt“ oder warum Farmville und andere Games etwas lahm daher kommen.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel