Alles rund um das Thema Facebook

Facebook wird aktuell von einem Algorithmus-Fehler heimgesucht

Der Algorithmus von Facebook dürfte endgültig am Ende angekommen sein, denn sehr viele Nutzer sehen aktuell in Ihrem Newsstream / Timeline plötzlich Nutzerbeiträge, die irgendwelche Bilder, Texte, Videos an Seiten/Personen, meist von Prominenten posten, denen man folgt!

Tom Wannenmacher, 24. August 2022
Facebook wird aktuell von einem Algorithmus-Fehler heimgesucht
Facebook wird aktuell von einem Algorithmus-Fehler heimgesucht

Laufend bekommen wir Anfragen wie dieser hier: „Als ich heute früh zum ersten Mal meine FB-App öffnete, war meine Timeline voll mit, etlichen anderen Posts für Taylor Swift, Coldplay, Rihanna, Katy Perry etc. mit irgendwelchen fragwürdigen und sinnlosen Bildern, teilweise sogar mit Links zu wahrscheinlich noch fragwürdigeren Seiten. Gestern war noch alles normal. Ist das eine Störung bei FB oder liegt das an meinem Account? Gibt es ähnliche Meldungen von anderen Usern? Anbei schicke ich einmal ein paar Screenshots. Ganz häufig taucht ein Bild auf mit dem Kommentar: „Mark Zuckerberg, wenn er heute Facebook öffnet“ Vielleicht habt ihr eine Erklärung… Liebe Grüß“

Die andere Social-Media-Plattform der Meta Group wie z.B Instagram, dürften dieses Problem nicht haben, was darauf hindeutet, dass es sich um eine Störung ausschließlich auf Facebook handelt.

Wir selbst haben als Mimikama den Test gemacht und bei Cristiano Ronaldo etwas gepostet. Innerhalb von Sekunden wurde das von uns nicht bekannten Nutzern gesehen und es wird auch fleißig kommentiert (Link: https://www.facebook.com/Cristiano/posts/653055532847657 )

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Aber auch bei Robbie Williams (Link: https://www.facebook.com/robbiewilliams/posts/622575632563183)

Das Problem ist offenbar nicht nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, denn auch in anderen Ländern wird vom selben Phänomen berichtet! Bei den angezeigten Statusbeiträgen handelt es sich also um Beiträge, die andere, meist fremde Facebook-Nutzer auf den Facebook-Seiten von Prominenten gepostet haben.

Auch auf dem Portal „Allestörungen“ mehrten sich Beschwerden mit dem Newsstream, sehr viele Nutzer meldeten über Problem.

Screenshot: Allesstörungen

Bei vielen Nutzern sieht diese aktuell so aus:

Was sagt Facebook dazu?

Aktuell, wir haben den 24.8.2022 / 09:43 Uhr, gibt es keine Information von Facebook oder eine Stellungnahme. Wir können nur vermuten, dass es sich um einen Fehler handelt, der die Algorithmen von FB durcheinander gebracht hat. Wir wissen noch nicht, warum auf einmal so viele Nutzer wiederum Nutzerbeiträge von Promis in Ihre Timeline gespült bekommen.

Dieser Artikel wird laufend erweitern, sobald wir Neuigkeiten dazu haben!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama