Facebook: Achtung vor einer falschen „iPhone 4S GRATIS“ Veranstaltung

Autor: Tom Wannenmacher

image Lange hat es gedauert, aber nun ist es wieder so weit! Es gibt wieder einmal eine "Die ersten 200.000 Teilnehmer bekommt ein iPhone 4S GRATIS" Veranstaltung. Wie immer, muss man bei solchen Veranstaltungen 4 Schritte tätigen, um an ein iPhone zu gewinnen. Neben dem "Teilen" und dem "Einladen von mind. 100 Freunden", muss man auch noch eine Seite "liken" und dann auch noch auf einen "Kurz-Url" klicken, der auf eine externe Webseite führt. Auf dieser muss man dann seine Kontaktdaten eingeben. Wir bezweifeln sehr, dass es hier ein iPhone 4S zu gewinnen gibt, denn 200.000 iPhone 4S kosten einiges an Geld. Wir denken eher, dass hier Adressen / Kontakte gesammelt werden.

So sieht die Veranstaltung auf Facebook aus:

image

Wie immer muss man "Teilnehmen" und die Veranstaltung "Teilen" (ist ja klar, denn es sollen ja möglichst viele Nutzer daran teilnehmen). Dem aber noch nicht genug denn es müssen auch noch mind. 100 Freunde eingeladen werden.
Hat man diese 3 Schritte erledigt soll man auch noch eine Seite "liken" die sich "Oh Yes It’s Free" nennt:

image

Auf dieser Seite kann man erkennen, dass eine ZDDK Nutzerin bereits einen Link von uns hinterlassen hat 🙂

Im vierten Schritt muss man auf einen "Kurz-Url" klicken, der dann auf einen externe Webseite führt, die so aussieht.

image

Auf dieser Seite muss man seine Daten eingeben und auf "Teilnehmen" klicken!

Versprochen werden 200.000 iPhones, schaut man sich aber die Preisbeschreibung der Seite an, kann man erkennen, dass es nur (wenn überhaupt) 4x das iPhone zu gewinnen gibt.

image

Also wir denken, dass es sich hier nur um einen "Adressensammler" handelt, der entweder die Adressen dann weiterverkauft oder die Teilnehmer mit weiteren Gewinnspielen zuspamt!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.