Mann entdeckt exakte Kopie seines Autos!

Kathrin Helmreich, 4. April 2019
Betrüger kopieren Auto / Artikelbild: Alistair Scott - Shutterstock.com
Betrüger kopieren Auto / Artikelbild: Alistair Scott - Shutterstock.com

Taxiunternehmer Adem Altay findet in Köln eine Kopie seines VW Polos – laut Polizei eine verbreitete Masche unter Autodieben.

Wie der Spiegel Online berichtet, waren Modell, Farbe und Kennzeichen der Wagen identisch.

„Ein Mitarbeiter von mir hatte es durch Zufall gesehen“,

sagte Adem Altay, Taxiunternehmer und Besitzer des Original-Wagens – einem schwarzen VW Polo. Nach eigenen Angaben war er sofort zu dem gefälschten Wagen gefahren und hatte die Polizei informiert.

Laut Altay hätten mit der Kopie seines Autos theoretisch alle möglichen Straftaten verübt werden können und die Polizei wäre dann vermutlich vor seiner Haustür gestanden.

Eine Polizeisprecherin bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass dies eine bekannte Masche sei: Der Wagen sei gestohlen worden. Die Täter achten auf einen baugleichen Wagen mit der gleichen Farbe. Sie schreiben sich das Kennzeichen auf und lassen es nachmachen. Damit hoffen sie, nicht so leicht aufzufallen.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama