Europa-Coronakarte: Echt oder Fake?

Autor: Andre Wolf

Europa-Coronakarte; Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.
Europa-Coronakarte; Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.

Seit ein paar Tagen wird auf Social Media häufiger eine Europa-Coronakarte gezeigt, die Deutschland und auch weiten Teilen Österreichs niedrige Inzidenzzahlen zuordnet.

Diese Europa-Coronakarte lässt viele Menschen staunen: Haben Deutschland und Österreich im vergleich zu den anderen europäischen Staaten wesentlich niedrigere sieben-Tage-Inzidenzen als die meisten umliegenden Staaten?

Darüber hinaus lädt diese Karte auch zu so manch Interpretationen ein, denn wenn in Deutschland und Österreich die Zahlen im Vergleich weitestgehend geringer sind, warum ist die Angst und die Aufruhr in de Politik dann so groß?

[mk_ad]

Die karte birgt auch noch ein weiteres Problem, da man sie lediglich als Screenshot vorfindet. Egal wo diese Europa-Coronakarte auftaucht, es gibt keinen Link zu einer offiziellen Quelle, wo man die Karte sehen kann.

Genau dieses Problem führt dazu, dass die Darstellung an verschiedenen Quellen angezweifelt wird. Daher gehen wir an dieser Stelle der Frage nach, woher die Karte stammt und ob die Darstellung echt ist.

Europa-Coronakarte; Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.
Europa-Coronakarte; Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder dient zur Auseinandersetzung der Sache.

Faktencheck Europa-Coronakarte

Laut Beschriftung der Karte soll diese durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) veröffentlicht worden sein, genauer gesagt vom Geokompetenzteam des BBK.

Dabei sollen als Datenquellen die „Basisdaten von Eurogeographics bezüglich der Verwaltungsgrenzen, Natural Earth, Inzidenzien s. Produktinformation“ genutzt worden sein. So ist es zumindest rechts unten an der Karte angemerkt. Wichtige Anmerkung: Es handelt sich bei der Darstellung um den Stand vom 13.10.2020!

Das Problem an der Europa-Coronakarte ist, dass sie online nicht verfügbar ist, um die Darstellung zu verifizieren. Dennoch gibt es eine Bestätigung der Echtheit durch den Twitteraccount des BBKs. Auf die Frage über Twitter hin, ob es es eine verfügbare Quelle zu diesem Bild geben würde, antwortete das BBK:

[mk_ad]

BBK @BBK_Bund · 15. Okt.
Die Datenquellen und das Copyright stehen unten rechts auf der Folie.^uf

@CyberLine · 15. Okt.
Ok. Ich meinte eher: findet man dieses Bild aktuell auf Ihrer Seite etc?

BBK @BBK_Bund · 15. Okt.
Bitte geben Sie mir an, wo Sie diese Version gefunden haben, dann recherchiere ich in unserem Haus.^uf

Rednaxela @CyberLine · 15. Okt.
Kam per Whatsapp ????‍♂️ Finde die Karte ganz Praktisch um sie einer bestimmten Bevölkerungsgruppe um die Ohren zu hauen …

BBK @BBK_Bund · 15. Okt.
Diese Karte wurde von unserem Geokompetenzteam für das BMI erstellt. Nur dort kann über die weitere Veröffentlichung und Nutzung entschieden werden.^uf

Sprich: Es handelt sich also um eine Europa-Coronakarte, die zwar in ihrer Echtheit durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bestätigt wurde, jedoch nicht durch das BBK veröffentlicht, sondern für das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat erstellt und von dort nicht veröffentlicht wurde.

Dennoch gibt es Parallelstellen, die diese Darstellung bestätigen. Auf der Webseite des European Centre for Disease Prevention and Control, einer Agentur der EU, findet man eine Darstellung der 14-Tages-Inzidenz der europäischen Staaten, jedoch mit etwas jüngerem Datum. Hier erkennt man dennoch, dass Deutschland insgesamt niedrigere Zahlen im Vergleich aufweist. Die Referenzwebseite findet sich HIER.

Das könnte ebenso interessieren

Der Unterschied zwischen berechtigter und absurder Corona-Kritik. Ist man automatisch ein Nazi oder Verschwörungsjünger, wenn man Corona-Kritik übt? Nein, auf gar keinen Fall. Mehr dazu HIER.

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.