Terroranschlag in Wien: EU plant offenbar Verschlüsselungsverbot

Autor: Annika Hommer

Ablenkung vom Versagen der Behörden?
Ablenkung vom Versagen der Behörden?

Die EU plant Nachrichten-Verschlüsselungsverbot zur Terror-Prävention. Staats- und Regierungschefs fordern, dass Messengerdienste wie WhatsApp, Signal und Co. künftig einen Generalschlüssel zur Überwachbarkeit verschlüsselter Chats zur Verfügung stellen sollen.

Bislang nur eine Vorhabensbekundung
Aufgekommen ist die Forderung nach einem solchen Generalschlüssel nach dem islamistischen Terroranschlag in Wien. Ein solcher Schlüssel solle Ermittlern den Zugriff auf Handydaten und E-Mails von Verdächtigen erleichtern.

Aktuell sei dies durch die Datenschutzbestimmungen der EU nur schwer möglich, so Gilles de Kerchove, Anti-Terror-Koordinator der EU in der „ZiB“. Aus einem internen Dokument der deutschen Ratspräsidentschaft an die Delegation der Mitgliedsstaaten im Rat vom 6. November geht hervor, dass der EU-Ministerrat derzeit versucht ein Verschlüsselungsverbot für Messengerdienste im Schnellverfahren durchzusetzen.

Michel Reimon, Europaabgeordneter der Grünen gibt an, es handele sich derzeit nur um eine grobe Vorhabensbekundung der Staats- und Regierungschefs, nicht um einen Richtlinienentwurf. Zwar könnten bald konkretere Schritte folgen, noch gebe es aber keinen bindenden Charakter. SPÖ, Neos und FPÖ sprachen sich in Aussendungen deutlich gegen ein Verschlüsselungsverbot aus.

Ablenkung vom Versagen der Behörden?

Obwohl der Verfassungshof den Einsatz des sogenannten Bundestrojaners, einer Spoinagesoftware, mit der ein Zugriff auf Handys möglich ist, 2019 untersagt, findet sich dieser dennoch auch im türkis-grünen Regierungsprogramm. Datenschützer Iwana Laub und Thomas Lohninger der Grundrechts-NGO Epicenter Works sehen in der Debatte um einen Bundestrojaner „ein Ablenkungsmanöver vom Behördenversagen“. Sie glauben nicht, dass ein solcher technisch verfassungskonform umsetzbar sei. Im Vorfeld des Terroranschlages in Wien habe es seitens in- und ausländischer Behörden mehrere Ermittlungspannen gegeben, gestand Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) ein. Der Attentäter sei bereits beobachtet worden und habe im Sommer Kontakt zu Personen gehabt, die vom Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung im Auftrag des deutschen Verfassungsschutzes beobachtet worden seien.

Bisher kein Anschlag durch Überwachung verhindert

Maßnahmen, wie Vorratsdatenspeicherung führten bislang zwar zu erhöhtem Datenaufkommen aber steigerten nicht die Effektivität der Behörden. Eine Untersuchung des EU-Parlaments zeigte, dass durch Vorratsdatenspeicherung, die mittlerweile weitestgehend vom EuGH verboten wurde, bislang kein einziger Anschlag verhindert werden konnte. Dies ist keine gute Bilanz der bisherigen Massenüberwachung zur Terror-Prävention.

Quelle: Der Standard
Artikelbild: Shutterstock / esfera / NokkieVector
Gastautorin: Annika Hommer von „“Irgendwas Mit Schreiben

Passend zum Thema: Geheimdienste sollen künftig Messengernachrichten mitlesen dürfen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.