EU-Parlament nimmt Vorlage zu umstrittener Chatkontrolle an

Autor: Claudia Spiess

EU-Parlament nimmt Vorlage zu umstrittener Chatkontrolle an
Artikelbild: Von AdemAY / Shutterstock.com

Die „Chatkontrolle“ stellt eine Ausnahme der E-Privacy-Verordnung dar und soll der „Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet“ dienen.

Das EU-Parlament hat diese „Chatkontrolle“ bzw. die Vorlage zur „Verwendung von Technik zur Verarbeitung von Daten zwecks Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet“ nun angenommen.

Überwachung von Chats oder sonstigen elektronischen Kommunikationsformen wie beispielsweise E-Mails ist somit möglich, wie in der Ausnahme der E-Privacy-Verordnung vorgeschlagen wird.

„Chatkontrolle“

Unter diese fallen E-Mail- und Messenger-Dienste. Diese können in Zukunft Nachrichten (Texte, aber auch Bilder) nach potenziellen Missbrauchs-Themen oder anderer Kindeswohlgefährdung in Echtzeit scannen.
Taucht ein Verdacht auf, wird dieser automatisiert an eine Ermittlungsbehörde weitergeleitet.

Ausgenommen sind vorerst noch verschlüsselte Inhalte.

Die nun abgesegnete Ausnahmeregelung gilt bis Ende 2022. Bis Ende Oktober soll ein Entwurf für eine vollständige Verordnung vorgelegt werden, worunter beispielsweise auch die Möglichkeit des Scannens verschlüsselter Kommunikation beinhaltet sein kann.

Verschlüsselung nach fertiger Verordnung

Kommt es in der fertigen Verordnung zur Aushebelung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommen, müssen die Betreiber reagieren.

Denn um die Verschlüsselung „außer Kraft“ setzen zu können, müssten Betreiber und Anbieter von Messenger-Diensten Schwachstellen in ihre Programme implementieren. Derartige Schwachstellen bringen allerdings immer auch die Gefahr mit sich, dass sie von unbefugten Dritten ausgenutzt und missbraucht werden.

Umstrittene Vorgehensweise

Natürlich stehen auf der einen Seite diejenigen, die organisierten Kindesmissbrauch schneller gestoppt sehen wollen, um Übergriffe vermeiden zu können. Für Behörden bedeutet dies ein wichtiges Arbeits-Werkzeug.

Datenschützer sehen jedoch die Privatsphäre im Netz gefährdet. Privacy-Forscher Alexander Hanff – selbst von Missbrauch betroffen – warnt, dass ein Werkzeug „von Künstlicher Intelligenz gestützt häufig falsch-positive Ergebnisse erzeugen, also in diesem Szenario eigentlich unproblematische Kommunikation unter Verdacht stellen würde.“ Seiner Meinung nach lässt sich diese Form der Überwachung nicht mit europäischem Recht vereinbaren.

Von der deutschen Piratenpartei kam Kritik zur „Chatkontrolle“: Es brauche keine Kommunikations-Scans. Mehr „sichere Räume, in denen sich Betroffene von Missbrauch trauen, ihre Erfahrungen anzusprechen“ ist, was sie eher fordern. Ihrer Meinung nach verfügt die Polizei über ausreichend Online-Tools, die auf richterlichen Beschluss hin gezielt bei Verdächtigen in Einsatz kommen können.

Das könnte dich auch interessieren: Twitter testet neue Datenschutz-Funktionen

Quelle: Standard
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.