Eriksen: Das angebliche Radio-Interview des Kardiologen von Inter Mailand

Autor: Ralf Nowotny

Eriksen: Das angebliche Radio-Interview des Kardiologen von Inter Mailand
Eriksen: Das angebliche Radio-Interview des Kardiologen von Inter Mailand

Der Kardiologe von Inter Mailand soll einem Radiosender in einem Interview gesagt haben, dass Christian Eriksen 12 Tage vorher gegen COVID-19 geimpft wurde.

Beim EM-Spiel gegen Finnland am 12. Juni brach der Däne Christian Eriksen zusammen und musste noch auf dem Spielfeld reanimiert werden. Bei Impfkritikern kursiert seitdem das Gerücht, Eriksen sei kurz vorher gegen COVID-19 geimpft worden (wir berichteten) – und nun soll ein Radio-Interview dies sogar bestätigen.

In diversen Screenshots und Sharepics wird diese Behauptung verbreitet, hier nur eines davon:

Die Behauptung über ein Radio-Interview
Die Behauptung über ein Radio-Interview

„Christian Eriksen, dänischer Spieler, der plötzlich auf dem Platz kollabierte, spielt für Inter Mailand. Der Chefarzt und Kardiologe dieses italienischen Teams bestätigte in einem italienischen Radiosender, dass Eriksen am 31. Mai den Pfizer Impfstoff erhalten hat.

Der Chefarzt und Kardiologe von Inter Mailand hat bestätigt, dass er vor 12 Tagen den Pfizer-Impfstoff erhalten hat. Er sprach vor einer Stunde auf Radio Sportiva aus Italien.“

Dieser Theorie widersprach Inter-Mailand-Direktor Giuseppe Marotta energisch (siehe HIER). Über die Gründe für den Zusammenbruch wolle er nicht spekulieren, sagte der Geschäftsführer. Nur soviel:

„Er war nicht an Covid erkrankt und er wurde auch nicht geimpft.“

Der Radiosender dementiert

Als die Behauptung schließlich auch auf Twitter verbreitet wurde, dementierte der italienische Radiosender Sportiva, je mit dem medizinischen Personal von Inter Mailand geredet zu haben. Die Erstellerin löschte daraufhin den Tweet mit der Behauptung.

Auf Deutsch:

„Die in dem zitierten Tweet behaupteten Informationen sind falsch. Wir haben nie eine Stellungnahme von Inters medizinischem Personal bezüglich Christian Eriksens Zustand erhalten. Bitte entfernen Sie als Autor des Tweets den Inhalt, da wir sonst gezwungen sind, Maßnahmen zu ergreifen.“

Die Aussage des Mannschaftsarztes

Als Gegenbeweis wird von Impfkritikern gerne ein anderes Interview des Mannschaftsarztes von Inter Mailand, Piero Volpi, mit der Sportzeitung „La Gazetta dello Sport“ (siehe HIER) angeführt.

Besonders ein Satz wird gerne zitiert – und aus dem Zusammenhang gerissen. Er sagt wörtlich in dem Artikel vom 18. Mai: „Ma al via del campionato tutti saranno vaccinati“ (auf Deutsch: „Aber zu Beginn der Meisterschaft werden alle geimpft sein“.

Wie bereits erwähnt, wird der Satz aber vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, denn in dem Interview wird über Inter Mailand geredet, und Piero Volpi bezieht sich dabei nicht etwa auf die EM, sondern auf die Meisterschaft der Serie A in Italien, welche erst im August/September beginnt (der Spielplan steht noch nicht fest).

Fazit

Auch wenn Impfkritiker den Zusammenbruch von Christian Eriksen gerne instrumentalisieren würden und sich dafür ständig neue Argumente einfallen lassen: Es gibt keinerlei Beweise, dass Eriksen an COVID-19 erkrankt oder bereits geimpft war.

Und auch die Behauptung, dass der Mannschaftsarzt von Inter Mailand dies selbst einem Radiosender gesagt habe, ist frei erfunden!

[mk_ad]

Weitere Quelle: AFP
In dem Zusammenhang:
Spekulationen um Christian Eriksens-Impfung: Inter Mailand-Boss weist alles zurück und klärt auf!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.