Nach „Emotet“-Aus: Verbraucherzentrale warnt vor kriminellen Phishing-Mails

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shutterstock / Von Alexander Limbach
Artikelbild: Shutterstock / Von Alexander Limbach

Auf tausende Computer konnte sich Emotet bereits über Emails schmuggeln. Nun ist Ermittler*Innen ein wichtiger Schritt zur Begrenzung der Schadsoftware gelungen.

Am 27. Januar verkündete das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in einer Pressemitteilung einen Sieg über die seit Jahren kursierende und sehr gefährliche Schadsoftware Emotet. Nun habe man die Infrastruktur zerschlagen.

Bis heute war Emotet für die Gefährdung zahlreicher Institutionen, Betriebe und Privatpersonen verantwortlich. Die Schadsoftware ermöglicht es u.a. den Zugriff auf Geschäftsdaten zu verlieren, das Online-Banking zu manipulieren oder Passwörter auszuspionieren. Daher erhielt der Gefährder vom BSI auch den Titel „König der Schadsoftwaren“.

Internetanbieter informieren von nun an ihre Kund*Innen über einen Befall mit Emotet. Das BSI bittet potentiell Betroffene eine solche Warnung auch tatsächlich ernstzunehmen, denn die Schadsoftware hat schon komplexe Netzwerke lahmgelegt.

Doch Vorsicht, eine Warnung vor Emotet kann auch als Fälschung von Phishing-Mails verwendet werden

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfahlen weist daraufhin, dass bei Emotet-Warnmails auf den Absender geachtet werden muss. Denn die Situation könnte wiederum als Anlass für weiteren Betrug genutzt werden.

Auch sollte man darauf achten, ob man mit dem eigenen Namen begrüßt wird, dass sei zwar keine Garantie nicht betrogen zu werden, doch kommt es bei Phishing-Mails häufiger vor, dass man nicht direkt adressiert wird.

Rechtschreibfehler und seltsame Begriffe seien auch ein Indiz für Betrug, genauso wenn man unter einen Zeitdruck gesetzt wird. Höchste Vorsicht ist bei Anhängen und Links geboten. Die Verbraucherzentrale warnt ausdrücklich davor unbekannte Links zu öffnen. Das sollte nicht getan werden!

Falls man sich unsicher ist, ob man gerade potentiell Opfer einer Emotet-Attacke oder aber eines Betrugsversuch, die eine Warnung vor Emotet enthält, sollte man sich direkt an den Internetanbieter wenden.

Die kriminelle Software „Emotet“ ist Geschichte. Die Gefahr von Cyber-Angriffen scheint damit immerhin teilweise gebannt zu sein. Doch Phishing-Attacken könnten zu einem neuen Problem werden.

[mk_ad]

Das könnte auch interessant sein:

Achtung: Identitätsdiebstahl durch betrügerische Jobangebote

Der Arbeitsmarkt in Österreich ist weiterhin angespannt. Das macht sich auch im Bereich des Internetbetrugs bemerkbar. Mehr dazu Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.