Elefanten-Bild: Ist es Dumbo? Nein, es ist Philipp!

Andre Wolf, 26. Juni 2020
Elefanten-Bild: Ist es Dumbo? Nein, es ist Philipp!
Elefanten-Bild: Ist es Dumbo? Nein, es ist Philipp!

Auf einem Foto sieht man drei Elefanten. ganz vorne, voller Lebensfreude, springt der Nachwuchs mit weit ausgebreiteten Ohren in die Luft. Ein Bild so süß, dass man nie wieder Zucker benötigt.

Dumbo lebt? Das mag man vermuten, wenn man diesen kleinen Elefanten sieht. Der kleine Racker rennt seinen (vermutlichen) Eltern voraus, springt in die Luft und scheint sich des Lebens zu freuen.

Ob er im nächsten Moment wirklich wie Dumbo abhebt? Das gilt es zu beweisen. Physikalisch dürfte man davon ausgehen, dass er natürlich nicht fliegen kann, außer er hat ein geheimes Elefanten-Raketentriebwerk eingebaut (oder eine flotte Verdauung).

[mk_ad]

Aber werden wir an dieser Stelle ein wenig ernster. Dieses wirklich wunderbare Foto, ist es echt? Hat hier wirklich eine Fotografin oder ein Fotograf einen besonderen Schnappschuss machen können?

Begeben wir uns also in die Welt der Bildersuche und schauen, ob wir Ergebnisse zu dem Bild bekommen. Denn nun lautet es: Sehen wir dort wirklich Dumbo oder am Ende doch nur Photoshop Philipp.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Faktencheck Elefanten

Leider, leider müssen wir mal wieder die Social-Media-Welt enttäuschen. Das Bild mit den Elefanten ist kein echtes Foto, zumindest nicht komplett. Der Traum von Dumbo ist also geplatzt.

Tatsächlich handelt es sich hierbei wirklich um Photoshop-Philipp, denn das Foto stammt, mal wieder, aus einem Bearbeitungswettbewerb, dieses Mal aus dem Jahr 2008. Es handelte sich hierbei um eine Einreichung mit dem Namen „Photoshop Submission for ‚Levitations 7‘ Contest | Design 8989191″ (siehe hier).

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren:

Nicht nur Bilder mit Elefanten lassen die Nutzer auf Social Media staunen, sondern auch andere spannende Fotos oder Videos. So wird aktuell auf Facebook ein Video geteilt, zu dem der Beitragsersteller die Frage stellt, ob es sich um einen „Fehler in der Matrix“ handelt: Scheinbar über Nacht wuchs ein Baum mitten durch ein Auto, das Fahrzeug wurde regelrecht aufgespießt.

Ob es echt ist oder ein Fake, verraten wir HIER.

Artikelbild: Shutterstock / Four Oaks / Kletr

 


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama