Aprilscherz kursiert wieder: Der Elefant, der ein Löwen-Junges trägt

Kathrin Helmreich, 18. Februar 2020
Aprilscherz kursiert wieder: Der Elefant, der ein Löwen-Junges trägt
Aprilscherz kursiert wieder: Der Elefant, der ein Löwen-Junges trägt

April, April – noch immer kursiert ein Aprilscherz des Kruger National Parks ohne Quellenangabe auf Social Media Plattformen.

Ein Foto zeigt, wie ein Elefant, ein Löwen-Junges trägt, während eine Löwin daneben herläuft

Das Foto und die Geschichte dazu, kursieren bereits seit dem 1. April 2018.
Es handelt sich um einen Aprilscherz des Kruger National Parks.

Ein Foto zeigt einen Elefanten, auf dessen Rüssel ein Löwen-Junges „reitet“, während eine Löwin neben den beiden hergeht. Dazu gibt es die Geschichte, das Foto wäre das Beste des Jahrhunderts. Nachdem das Junge angeblich in der Hitze nicht weiterlaufen konnte, soll der Elefant ausgeholfen haben.

Es geht um folgendes Sharepic:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

It was considered the best photo of this century. A lioness and her cub were crossing the savannah but the heat was excessive and the cub was in great difficulty walking. An elephant realized that the cub would die and carried him in his trunk to a pool of water walking beside his mother. And we call them wild animals.

[mk_ad]

Der Faktencheck

Das Foto ist nicht neu, und auch die Behauptung dazu kursiert schon seit einer Weile (wir berichteten).

Wie Kollege Ralf schreibt, wurde das Foto ursprünglich auf Twitter von dem Account „Kruger Sightings“ veröffentlicht. Auf jenem verifizierten Account des „Kruger National Parks“ in Südafrika werden Bilder von Tieren des Nationalparks gepostet. Ein genauer Blick auf den Tweet lohnt sich aber:

Na, wem ist es aufgefallen? Genau – das Datum zeigt den 1. April 2018. Aber nicht nur das Datum verrät den Scherz … ganz schlauen Füchsen springt sicherlich auch der Name des Einsenders ins Auge. „Tinged by Sloof Lirpa“ steht da. Rückwärts gelesen ergibt sich daraus „April Fools“. Tada!

[mk_ad]

Mit etwas Photoshopmagie hat also jemand vom Kruger National Park drei verschiedene Fotos zu einem Ganzen kombiniert. Dazu gibt es eine rührende Geschichte und schon ist eine potentiell virales Posting geboren!

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Fazit:

Eine wirklich tolle Geschichte, die sich aber nie so zugetragen hatte. Sie ist frei erfunden – nur ein Aprilscherz. Und doch wird sie beinahe zwei Jahre später noch immer als reale Story auf Social Media Plattformen geteilt.

Die fehlende Quelle macht es zudem nicht leicht, den wahrhaft gelungenen Scherz zu durchschauen.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel