Nur weil Einstein draufsteht, muss nicht Einstein drin sein!

Andre Wolf, 4. August 2021
Nur weil Einstein draufsteht muss nicht Einstein drin sein!
Nur weil Einstein draufsteht muss nicht Einstein drin sein!

Über Einstein, Fische, und deren Potenzial, auf Bäume klettern zu können.

Wenn Einstein etwas sagt, dann musst du doch klug sein, oder? Wir alle kennen diese kleinen Sharepics mit romantischen oder aberklugen Sprüchen darauf. Diese klugen Sprüche stammen dann angeblich von irgendwelchen besonders klugen Menschen aus der Vergangenheit.

Eines dieser häufig verbreiteten Sharepics kritisiert das Bildungssystem. Wir sehen darauf ein paar verschiedene Tiere und einen Menschen. Dieser Mensch stellt den Tieren eine Aufgabe:

Um eine faire Entscheidung zu treffen muss jeder von euch die gleiche Prüfung ablegen: bitte klettert auf den Baum!

Auf dem Bild sehen wir einen Vogel, einen Affen, einen Pinguin, einen Elefanten, aber auch ein Fisch in seinem kleinen Glas, einen Seelöwen und einen Hund. Natürlich ist es logisch, dass der Affe beim erklettern des Baumes bevorzugt ist. Alle anderen dürften Schwierigkeiten haben (eventuell der Vogel nicht). Unter diesen Bildchen steht folgendes:

Diesen Fehler macht unser Bildungssystem
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial! Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken er wäre dumm.

Speziell dieser letzte Satz wird Albert Einstein auf dem Bild zugeschrieben. Doch stammt dieser Satz wirklich von Einstein?

Faktencheck Einstein und der Fisch

Für so einen Faktencheck lohnt es sich, über eine Suchmaschine eine Zitatsuche zu starten. So eine Zitatsuche funktioniert recht einfach. Der Trick liegt darin, dass wir den gesuchten Satz zwischen Anführungszeichen („***“) setzen. Dadurch behandelt die Suchmaschine den gesamten Inhalt als ein komplettes Paket.

Wichtig ist, dass dieser Satz dann auch fehlerfrei geschrieben wird. Er muss wirklich genauso verfasst werden, wie das Original auch ausgesprochen oder ausgeschrieben worden ist.

Eine Zitatsuche führt in diesem Fall jedoch dazu, dass wir keine Zugehörigkeit zu Einstein finden. Stattdessen finden wir gegenteilige Ergebnisse, die eine Zugehörigkeit zu Einstein im Zweifel ziehen oder sogar das Gegenteil belegen. Auf der Website des Magazins Profil wird sogar eindeutig gesagt, dass dieser Satz nicht Einstein zugeschrieben werden kann:

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“
Falsch. Der Satz geht vermutlich auf ein Kinderbuch zurück, hat aber nichts mit Einstein zu tun.

Also gilt auch hier: „Es ist leicht zu prüfen, ob die vorliegende Information auch korrekt ist.“ (Zitat Mimikama – 2021)

Das könnte ebenso interessieren

Wahlen aufgrund Rechtslage illegal? Faktencheck! In neuem Kleid taucht eine alte Behauptung auf Facebook auf, nämlich diese, dass alle bis zum 7. Mai 1956 zurückliegenden Wahlen ungültig sind. Weiterlesen …


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama