Ihre Mithilfe ist angesagt! [Amazon-Phishing]

Autor: Andre Wolf

Es sind immer wieder verschiedene Spamwellen zu erkennen, welche die Mailboxen erreichen. Aktuell sind verstärkt E-Mails unterwegs, welche vorgeben, von Amazon zu stammen.

Diese Mails stammen jedoch von Betrügern und dienen nur einem Zweck: Daten mit Hilfe von Phishingformularen zu erbeuten! Die Mails erreichen in dieser Form die Empfänger:

amazw21

Aufbau und Stil, sowie auch die Rechtschreibung, sind im Großen und Ganzen überzeugend. Erste Indizien für einen Phishingversuch sind die fehlende korrekte Anrede, sowie der Aufbau von Druck innerhalb der Mail (angedrohte Bearbeitungsgebühren).

Das Phishingformular

Wer den Link zur Bestätigung folgt, kann bei funktionierendem Virenscanner schon bereits sehr früh gewarnt und blockiert werden.

amazw22

Ohne diese Blockade würde man jedoch auf eine Seite mit einem Phishingformular gelangen. Hier werden zunächst lediglich die Amazondaten abgefragt.

amazw23

Wir warnen: bitte hier keine gültigen Nutzer / Passwort Kombinationen eingeben und absenden, da diese in den Datenbanken der Betrüger gespeichert werden!

Auf den Folgeformularen werden zunächst persönliche Daten abgefragt, zum Abschluss werden die Kreditkartendaten verlangt.

amazw24

amazw25

Nochmals: es handelt sich hierbei um Formulare, welche nicht von Amazon stammen und auch nicht auf Amazon-Servern liegen, sondern von Betrügern ins Netz gestellt wurden, um Zugangsdaten, persönliche- und Kreditkartendaten abzuphishen. Dies ist auch an der URL in der Adressleiste erkennbar, welche weder eine sichere Verbindung anzeigt, noch überhaupt zu Amazon gehört.

amazw26

Daher nochmals die Bitte, in keine dieser Felder gültige Daten eingeben.

Autor: Andre, Mimikama.at

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.