Facebook: „Einige Informationen von Profil entfernt”

Tom Wannenmacher, 2. Mai 2018

Im Moment bekommen einige Facebook-Nutzer ein Infofenster angezeigt und viele sind irritiert.

Der Grund der Irritation ist, dass Facebook hier den Nutzern eine Information anzeigt, als wären si noch Minderjährig, dem ist aber nicht so. Viele dieser Nutzer sind bereits weit über 30 Jahre alt:

Es handelt sich dabei um diese Meldung:

Einige Informationen von Profil entfernt. Dein Erziehungsberechtigter hat deine Dateneinstellungen nicht bewilligt. Du kannst religiöse Ansichten, politische Einstellung und Angaben zu "Interessiert an" nicht mehr in deinem Profil teilen. Du kannst Facebook weiterhin nutzen, allerdings diese bislang geteilten Informationen von deinem Profil entfernen

Die Meldung als Wortlaut:

Einige Informationen von Profil entfernt
Dein Erziehungsberechtigter hat deine Dateneinstellungen nicht bewilligt. Du kannst religiöse Ansichten, politische Einstellung und Angaben zu „Interessiert an“ nicht mehr in deinem Profil teilen. Du kannst Facebook weiterhin nutzen, allerdings diese bislang geteilten Informationen von deinem Profil entfernen

Aber nicht nur Personen bekommen diese Information angezeigt, sondern auch “Facebook-Seiten”.

Ob es sich hierbei um einen Bug handelt, können wir im Moment noch nicht sagen. Vielleicht aber hast Du eine Vermutung, was hier der Auslöser sein könnte. Gerne kannst du uns diese per E-Mail an buero@mimikama.at senden.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel