Sieht so eine Abtreibung aus? (Kind im Mixer)

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Abtreibung? Nein! Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Abtreibung? Nein! Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Am gestrigen 28. September war der internationale Tag der sicheren Abtreibung. Zu diesem Tag gab es natürlich auch die ein oder andere Falschmeldung.

Eine Falschmeldung besagt, dass Liberale unmenschliche Abtreibungen unterstützen würden. Um diese Aussage zu verstärken, wird ein Foto gezeigt mit der Aussage, dass bei einer Abtreibung die neugeborenen Kinder in einen Mixer kommen. Man sieht ein Bild, auf dem ein Baby in einem ungewöhnlichen Gerät steckt.

Es hält die Arme nach oben, der Körper ist in einem röhrenförmigen Gerät hineingepresst, den Körper kann man durch eine durchsichtige Scheibe sehen. Dieses Gerät soll nun also einen Mixer sein, mit dem Abtreibungen vollzogen werden. Man liest dazu:

[mk_ad]

This is the future liberals want. This is what an abortion looks like. These sick people BLEND babies. It has a name, a face, a tiny heartbeat. Look at the evil smile of the nurse. MAGA ! END ABORTION!
edit: STOP SAYING THIS IS FOR X RAYS! THE BABIES DONT NEED X RAYS! THEY HAVE NO BONES!

Im Grunde haben wir hier zwei verschiedene Aussagen vorliegen, die man recht leicht widerlegen kann. Eine dieser beiden Aussagen haben wir bereits in einem älteren Faktencheck schon behandelt.

Abtreibung? Nein! Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Abtreibung? Nein! Hinweis: Die Wiedergabe einzelner Bilder oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck Abtreibung.

Natürlich hat dieses Bild rein gar nichts mit irgendeiner Abtreibung zu tun. Wie schon ganz richtig in dem Posting behauptet, jedoch als falsch dargestellt, haben wir es hier mit einem Gerät zur Untersuchung von kleinen Kindern zu tun.

Das Gerät selbst soll verhindern, dass sich Babys während der Röntgenaufnahme bewegen. Also hier wird weder jemand zerhäckselt, noch findet eine Abtreibung statt, noch wird überhaupt jemand gequält. Mehr dazu HIER in unserem vorangegangenen Faktencheck.

Die zweite Behauptung die man sich anschauen kann, stammt natürlich aus dem Reich der Schwurbelei. Die Beschreibung zu dem Sharepic behauptet, dass dieses Bild überhaupt nichts mit Röntgen zu tun haben kann, da Babys gar keine Knochen hätten. Wie man auf diese Idee kommt, ist natürlich schwer nachzuvollziehen.

[mk_ad]

Natürlich haben auch Babys Knochen, auch wenn diese Knochen „weicher“ sind, als die Knochen von erwachsenen Menschen. Wahrscheinlich stammt diese Behauptung aus der Beobachtung, dass Kinder sich wesentlich mehr biegen können, ohne sich irgendwas zu brechen. Man sieht ja regelmäßig, wie Kinder im Kinderwagen beispielsweise sich die Zehen in den Mund stecken können. Das liegt jedoch schlichtweg daran, dass die Knochen noch zum größten Teil aus Knorpel bestehen und erst im Laufe der Jahre härter werden und verknöchern (vergleiche).

Satire, False Flag oder ernst?

Die große Frage ist natürlich, ob dieses Posting wirklich ernst gemeint ist. Das Posting mit den beiden Fotos ist natürlich schon bereits etwas älter und nicht frisch für den gestrigen Tag veröffentlicht worden. Es gibt Fundstellen auf Social Media zu diesem Bild, die auf April oder Juli 2020 verweisen.

Es handelt sich somit um einen Re-upload dieser Aussage. Fraglich ist wirklich, ob die ursprüngliche Version als Scherz gemeint war, um andere zu trollen, oder ob da wirklich jemand von überzeugt ist, dass bei einer Abtreibung Kinder in den Mixer kommen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.