Ein „Virus“, gegen den es keine Impfung gibt – Marcel Hohmann!

Autor: Ralf Nowotny

Der böse Virus Marcel Hohmann
Artikelbild: Shutterstock /Von SOMKKU

Er ist grausam, er ist unerbittlich, er ist einfach nicht mehr aus dem Internet wegzudenken – Der lästigste Virus nach Herpes: Marcel Hohmann!

Vorab möchten wir uns für die harschen Worte bei all den real existierenden Marcel Hohmanns da draußen entschuldigen:
Es ist nicht eure Schuld! Ihr seid keine Viren! Ihr seid speziell, jeder auf seine Weise! Einige von euch sind echt tolle Kerle, andere vielleicht nicht ganz so nett.
Aber eines seid ihr sicher nicht: Viren!

Doch vielleicht stieß irgendwann mal irgendeine Person auf einen weniger netten Marcel Hohmann. Vielleicht wollte diese Person dem Marcel eins auswischen. Vielleicht gab es auch mal einen Marcel Hohmann, der auf Facebook Frauen belästigte. Vielleicht, vielleicht, vielleicht… die wahren Hintergründe werden wir wohl nie erfahren.

Kein vielleicht, sondern ganz sicher aber taucht immer wieder diese Warnung auf Facebook auf:

Die Warnung vor Marcel Hohmann
Die Warnung vor Marcel Hohmann

Sag mal bitte allen Leuten in deiner liste, dass sie den kontakt mit ‚Marcel Hohmann‘ nicht annehmen sollen! das ist ein Virus (über whats app u.s.w) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die liste frisst! also kopier und schicken !!! Wenn dich die Nummer 065420164 anruft,nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!

Weiterleiten
Hab grade eine anfrage in Facebook bekommen freunde nicht annehmen  ich denk der gehört da zu

[mk_ad]

Gerade? Wann war denn „gerade“?

Irgendwie können wir nicht so recht glauben, dass da jemand „gerade“ diese Freundschaftsanfrage bekommen hat. Es sei denn, dies ist ein Screenshot, der weit in der Vergangenheit getätigt wurde (genau genommen vor 2015), denn irgendwie schaut Facebook doch gar nicht mehr so aus!

Facebook damals und heute
Facebook damals und heute

Die Verbreitung des Screenshots, den anscheinend viele Nutzer auf ihrer Festplatte speicherten, ist vielleicht auch Carmen Geiss zu verdanken. Nun sind die Geissens ja für alles Mögliche bekannt (für was eigentlich genau, außer fürs Reich sein?), Internet-Kompetenz gehört aber wahrscheinlich nicht dazu:

Carmen Geiss warnte auch vor Marcel
Carmen Geiss warnte auch vor Marcel

Und? Ist es nun ein „Virus“?

Nein! Denn diesen “Marcel Hohmann-Virus” gibt es gar nicht!

Im August 2011 begann alles mit einem „Christian Wick“, bevor dieser zu „Marcel Hohmann“ mutierte, wenig später kam dann noch die ominöse Telefonnummer hinzu, welche zumindest damals tatsächlich zu einem unseriösen Callcenter gehörte (die aber auch keine Hacker waren und auch nicht „Marcel Hohmann“ hießen.

Also nochmals:

  • Marcel Hohmann ist kein Virus. Maximal könnte er ein Nutzer sein.
  • Er kann auch keine Festplatte zerstören bzw. kann er sich auch keine Daten herunter laden.
  • Auch wenn ein Freund “Marcel” als “Freund” hätte, dann hätte er noch immer keinen Zugriff auf deine Daten.
  • “Weil er sich durch die Liste frisst….” Wir hoffen, dass sich Marcel nicht verschluckt und einen vollen Magen bekommt!

[mk_ad]

Fazit

Wir mögen Marcel Hohmann ja irgendwie. Es ist schon ein wenig ein Teil der Mimikama-Familie geworden, jener unbekannte Nutzer, der am Esstisch sich nur von Listen ernährt, danach die Festplatte zerstört und wahrscheinlich auch die Kaffeemaschine heimlich auf „koffeinfrei“ umstellt, wenn man nicht aufpasst.

Ach, dieser Schlingel! Irgendwann vielleicht wird auch dieser „Virus“ besiegt sein, dann werden wir sicherlich wehmütig an ihn zurückdenken.
„Wisst ihr noch, damals, Marcel Hohmann? Das waren noch Zeiten….“, werden wir uns mit grauen Haaren in unseren Schaukelstühlen zuraunen.
Aber bis dahin scheint es noch ein laaaaanger Weg zu sein!

Artikelbild: Shutterstock /Von SOMKKU
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.