Aktuelles

Ein Tisch als Pferde-Schutzdach: Bürokratie-Wahnsinn?

Ralf Nowotny, 27. September 2018

Laut diesem Bild soll ein Bauer einen cleveren Trick angewandt haben, da er kein Schutzdach für seine Pferde bauen durfte: Er baute einen riesigen Tisch und Stühle.

So ist es auf der Facebookseite „Unser Planet“ zu sehen:

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

„Das ist #Wahnsinn! #Deutschland #Bürokratie„, kommentiert die Seite das Bild, auf dem man Pferde sieht, die unter einem riesigen Tisch und 2 Stühlen stehen, dazu auf dem Bild zu lesen:

„Dem Bauer dieser Weise wurde von der Behörde untersagt, ein Schutzdach für seine Pferde zu bauen. Zum Glück, ist es nicht verboten, einen Tisch und zwei Stühle auf seine Weide zu stellen…“

Wir berichteten bereits mehrfach über dieses Bild und die Behauptung.

Das Foto ist echt…

Eine Variante des Fotos erschien bereits 2003 auf den Online-Seiten des „Time Magazine“.

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

…der Text des Memes aber falsch.

Das Bild wird nämlich im Time Magazine korrekt folgendermaßen beschrieben:

„Three horses try to hide from the rain under an oversized table and chair in a pasture near Doellstaedt, eastern Germany. The huge garden furniture was installed by a local wood merchant to promote his products. (Wednesday, June 18, 2003)“

Drei Pferde schützen sich vor dem Regen. Jene riesigen Gartenmöbel wurden von einem örtlichen Holzhändler gebaut, um seine Produkte zu bewerben.

Fazit

Das Bild kommt tatsächlich aus Deutschland, genau genommen aus Döllstädt in Thüringen. Mit Behördenwahnsinn hat das Bild aber nichts zu tun, sondern ist nur cleveres Marketing eines örtlichen Holzhändlers gewesen.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel