Ein Kugelblitz auf den Bahngleisen (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein Kugelblitz auf den Bahngleisen
Ein Kugelblitz auf den Bahngleisen

Derzeit findet ein TikTok-Video eines vermeintlichen Kugelblitzes besonders auf Facebook weite Verbreitung.

Die Aufnahme ist aber auch wirklich gut: Mit Blitzen und statischen Geräuschen bewegt sich der Kugelblitz blauweiß-glühend über zwei Bahngleise, bevor das Video mit dem scheinbar explodierenden Blitz endet.

https://www.facebook.com/DanieI.Graf/videos/10221137538737093/

Während viele Nutzer sich fragen, um was es sich da handelt, kommentieren andere Nutzer fachmännisch, dass man in dem Video einen Kugelblitz sieht. An der Echtheit des Videos wird nicht gezweifelt, dazu sähe es zu perfekt aus. Dass der vermeintliche Kugelblitz im Gras nicht die kleinsten Brandspuren hinterlässt, scheint auch niemanden zu wundern.

Wir zweifeln aber!

Denn wenn es zu perfekt aussieht, stimmt oftmals etwas nicht, besonders, wenn manche Details im Video dann doch nicht so perfekt sind.
Die filmende Person scheint die Ruhe schlechthin zu sein, die „Explosion“ am Ende des Videos wirft noch mehr Fragen auf, da der Blitz ja anscheinend direkt auf die Kamera zufährt, die aber wohl keinen Schaden genommen hat, da man sonst das Video gar nicht sehen könnte.

[mk_ad]

Die Quelle

Im Video sieht man das Wasserzeichen von TikTok, aber wir überspringen die Suche dort einfach mal und gehen lieber zu der richtigen Quelle des Videos, welche auf YouTube zu finden ist:

Das obige Video wurde von Andrei Trukhonovets am 27. Mai 2019 auf Youtube hochgeladen. Die russische Beschreibung des Videos lautet auf Deutsch:

„Eines Tages ging ich während eines Gewitters die Gleise entlang, als ich plötzlich ein Knallen hörte. Ich drehte mich um und sah eine blau-violette Kugel aus einer Böschung „herausschweben“.“

Klingt faszinierend, oder? Allerdings lohnt es sich, den Titel des Videos anzuschauen, denn obwohl dieser in Russisch ist, gibt es dort ein Wort, welches im Prinzip alles erklärt:

„Шаровая молния возле железнодорожных путей [CGI]“

Übersetzt: „Kugelblitz in der Nähe von Eisenbahnschienenmit dem Zusatz [CGI].
CGI ist die Abkürzung für Computer Generated Images, also mit einem Computer erzeugte Grafiken.

[mk_ad]

Fazit

Es handelt sich nicht um ein echtes Video eines Kugelblitzes, dieser wurde mittels eines Computerprogramms wie beispielsweise Adobe After Effects hinzugefügt, was der Ersteller des Videos in dem Titel mittels der Abkürzung [CGI] auch deutlich macht.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.