Ein blindes Baby, eine Sprachnachricht & 200.000 € Spenden: ein Fake!

Autor: Andre Wolf

Über WhatsApp wird derzeit wieder schwer auf die Tränendrüse gedrückt.

Man soll ein Foto teilen, auf dem ein Baby zu sehen ist. Dieses Baby sei blind und eine Operation, welche dem Baby das Augenlicht wieder verleihen würde, kostet angeblich 200.000 €.

Kein Problem: WhatsApp zahlt diese OP. Zumindest behauptet das der Inhalt dieser Sprachdatei. Man muss lediglich das Foto des Kindes teilen und WhatsApp zählt dann die Verteilungen und zahlt dann die OP, sobald oft genug der Kettenbrief weitergeleitet wurde.

Toll, oder? Wenn es nicht ein FAKE wäre! Es handelt sich dabei um das folgende Bild, welches von einer Sprachdatei begleitet via WhatsApp versendet wird:

Bild könnte enthalten: 1 Person, schläft und Baby

Zumindest so viel kann man sagen: es handelt sich bei dieser Nachricht um keinen Virus, sondern um einen unsinnigen Kettenbrief. Wir kennen ähnliche Bilder mit identischen Botschaften, die allesamt ein Fake waren.

Bereits im März 2017 berichteten wir über ein Bild, welches man ja ach so dringend weitersenden sollte, damit das abgebildete Baby, welches angeblich auch blind sei, eine Operation bekomme! Natürlich war auch das ein Fake:

Dieses Bild unbedingt weiterschicken! Dieses Baby ist blind. WhatsApp zählt wie oft es geteilt wurde und bezahlt dann die Operation!

Die WhatsApp-Nachricht als Wortlaut: “Dieses Bild unbedingt weiterschicken! Dieses Baby ist blind. WhatsApp zählt wie oft es geteilt wurde und bezahlt dann die Operation!”

Beide Nachrichten ein Fake!

Es gibt bei WhatsApp keinen Mechanismus (zumindest keinen Offiziellen), der es möglich macht, die Weiterleitungen einer Nachricht zu kontrollieren. Ähnlich gelagerte Nachrichten kennen wir bereits von Facebook. Auch auf Facebook werden immer wieder Bilder von Kindern geteilt, bei denen verschiedenen Operationen gegen diverse Erkrankungen angeblich von Facebook bezahlt werden sollen. Und es stimmt es nicht, dass es sich bei der Meldung / der Nachricht um einen Virus handelt.

Alles erstunken und erlogen. Alles nur ein unnötiger Kettenbrief.

Was soll ich tun, wenn ich so einen Kettenbrief bekomme?

Ganz einfach, unterbrich die Kette, indem du die Nachricht nicht weiterleitest!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.