Ein 179-Jähriger Mensch?

Autor: Ralf Nowotny

Im Internet gibt es wirklich alles. Sogar einen 179-Jährigen Inder. Bereits 2015 haben wir über den Herren, der heute eigentlich schon 180 Jahre alt sein müsste, berichtet. Und abermals bekommen wir erneut Anfragen zu diesem Herren!

image

Wir klären auf!

Folgt man dem Statusbeitrag, dann landet man auf einer Webseite, die sich “Packfeed” nennt und hier bekommt man folgendes zu lesen:

„Murasi war in Indien Schumacher während der britischen Kolonialzeit. Dank der exakten Aufzeichnungen der Briten ist verbrieft, das er im Jahr 1835 geboren wurde und damit sagenhafte 179 Jahre alt ist. Murasi hat demnach sieben Generationen überlebt.

Er selbst sagt, dass der Tod ihn offensichtlich vergessen habe.

Seine Kinder, Enkel und Urenkel sind seit langer Zeit tot. Die Ur-Urenkel sind im Greisenalter und seine Ur-Ur-Urenkel stehen kurz vor der Rente.

Murasi ist damit erwiesenermaßen der älteste Mensch der Welt und kommt mit diesem Alter ins Guiness-Buch der Rekorde.“

Alles Blödsinn!

Es handelt sich bei Packfeed um eine Satireseite, die aber nicht so offensichtlich wie der Postillon z.B. agiert, sondern fast seriös wirkt, wenn einem manche Artikel nicht zu hanebüchen vorkommen würden.

Im Detail:


SPONSORED AD

Dies ist übrigens nicht die einzige Seite, die darüber berichtet, sondern jene Nachricht verteilt sich in verschiedensten Sprachen:

Türkisch:

clip_image002
Quelle: wanhaber.com

Spanisch:

clip_image004
Quelle: elaconquija.com

…und einige Sprachen mehr.

Die Ursprungsmeldung stammte vom 28. Februar 2014, veröffentlicht vom „World News Daily Report“:

clip_image006
Quelle: worldnewsdailyreport.com

Die „Breaking News“, welche da zu sehen war, machte uns ein wenig misstrauisch, und so schauten wir ein wenig genauer nach.

clip_image008

Aha! Eine amerikanisch-jüdisch zionistische Newsseite aus Tel-Aviv. Hä?

Unsere Neugier war geweckt… wir entdeckten sogar, dass diese Seite einer „New World Order Media“ gehört. Waren wir den Illuminati nun auf der Spur? Würde sich nun alles erklären lassen? Ist Putin ein Reptilienwesen?
Als wir die Spannung kaum noch aushielten, stießen wir schließlich, tief in den Eingeweiden der Seite, auf den Disclaimer:

clip_image010

Mist.

„Alle Personen in Artikeln dieser Seite sind rein fiktional – selbst die, welche auf realen Personen basieren – jede Gemeinsamkeit mit lebenden, toten oder untoten Personen ist ein reines Wunder.“

Kurz gesagt: Damit handelt es sich um eine Satireseite, die aber nicht so offensichtlich wie der Postillon z.B. agiert, sondern fast seriös wirkt, wenn einem manche Artikel nicht zu hanebüchen vorkommen würden.

Und was sagt das Guiness-Buch der Rekorde? Das schreibt den Rekord weiterhin Jeanne Louise Calment zu, die 122 Jahre alt wurde.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.