„Eidbrecherin Merkel“ und die Schokolade: ein Faktencheck.

Andre Wolf, 29. Juli 2019
Merkel und die Schokolade
Merkel und die Schokolade

Ok, ok. Treten wir einmal kräftig auf die Bremse und unterziehen dieses Video einem Faktencheck: Antwortet Merkel wirklich unsinnig?

Es geht hier um ein Video, welches den Titel „Merkels wahres Gesicht“ trägt. Dieses Video zeigt Angela Merkel in einer Fragerunde. Sie bekommt eine Publikumsfrage bezüglich des deutschen Rentensystems.

Anstatt jedoch diese ernste Frage inhaltlich korrekt zu beantworten, kann man in dem Video hören, dass sie angiebt, wie viel Schokolade sie pro Woche isst und dass sie sich gerne auch ein Stück Salami gönnt. Das Video trägt die Beschreibung: „Teil den Betrag, wenn du auhc stinkesauer bnist!“

[mk_ad]

Dieses Video wurde bereits vor 2017 auf dem Account der Heute-Show veröffentlicht und führte in den letzten Tagen interessanterweise zu einer Menge Anfragen bezüglich des Wahrheitswertes bei uns. Es handelt sich um folgendes Video:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Der Faktencheck

Der Check fällt recht einfach aus: Bei der Heute-Show handelt es sich um eine Satire des ZDF (an dieser Stelle sollte ein Tusch ansetzen). Sollte man sich neben Postillon oder Tagespresse auf die Liste schreiben. Das Video wurde auf Facebook am 15. September 2017 veröffentlicht.

Bereits an der bewusst falschen Schreibweise von „Teil den Betrag, wenn du auhc stinkesauer bnist!“ kann man erkennen, dass dieser Beitrag nicht so ganz ernst gemeint ist.

[mk_ad]

Die Ausschnitte stammen aus einer Sendung vom 14. September 2017 mit dem Titel „Klartext Frau Merkel!“(vergleiche ab Minute 19:35). Es handelt sich bei dem Heute-Show Video natürlich um zwei zusammengeschnittene Teile. Die Antwort mit der Schokolade stammt natürlich aus einer anderen Frage, die Angela Merkel gestellt wurde.

Die Schoko-Antwort stammt aus der Schnellfragerunde:

Bürger fragen kurz und knapp, Kanzlerin Angela Merkel antwortet. Was einen Jungen bewegt: Wie viel Schokolade isst man so als Bundeskanzlerin? Die Antwort: Gar nicht so viel – dafür aber gerne mal „ein Stück Salami“.

Diese Schnellfragerunde findet sich auf der Webseite des ZDF (siehe hier).

Ähnlicher Artikel:

Merkel-Fragerunde – das „nordkoreanische ZDF“


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel