Aktuelles

Eichhörnchen haben keine Tollwut

Jedes Jahr erneut: Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterherlaufen…

Tom Wannenmacher, 26. August 2022
Eichhörnchen haben keine Tollwut
Eichhörnchen haben keine Tollwut

“Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE Tollwut!!!”. Moment. Das kennen wir doch! In diesem Beitrag kann man folgendes lesen:

Hier ein alljährlicher Hinweis – Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE!!!! Tollwut. Sie tun dies aus purer Verzweiflung, weil sie ihre Mutter verloren haben und seit Tagen bereits mangelversorgt sind. Eichhörnchenkinder bilden da im Tierreich eine Ausnahme – wenn sie den Kontakt zu ihrer Mom verloren haben und dadurch Hunger und Durst leiden nehmen sie all ihren Mut zusammen und suchen gezielt die Nähe zu Menschen um sich Hilfe zu holen. Meist sind diese Tiere auch durch einen Absturz von einem Baum an der Schnauze verletzt. Helft ihnen !

Screenshot: Hier ein alljährlicher Hinweis - Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE!!!! Tollwut.
Screenshot: Hier ein alljährlicher Hinweis – Eichhörnchenkinder, die einem Menschen hinterher laufen und sich sogar am Hosenbein festklammern haben KEINE!!!! Tollwut.

Stimmt das?

Ja, wir haben HIER schon einmal berichtet und nun berichtet auch ein „Infoportal für Einsteiger, die ihren Garten oder Balkon tierfreundlich gestalten möchten“ folgendes

Anhängliche Eichhörnchen haben keine Tollwut! Gleich mehrere Posts gab es in den letzten Tagen über Eichhörnchen, die in Stadtparks verblüfften Menschen auf den Schoß geklettert sind. Wichtig zu wissen: Dieses sonst untypische Verhalten ist kein Anzeichen von Tollwut, denn Deutschland ist seit vielen Jahren tollwutfrei. Sondern es zeigt, dass sich die Tiere in großer Not befinden. Sei es, dass sie gerade verdursten, krank oder verletzt sind. Es fleht auf diese Art um Hilfe.

Was tun?

🐿 Not erkennen – normalerweise rennen Eichhörnchen keinem Menschen nach. Es sei denn, sie werden – wie etwa in Parks -regelmäßig von Menschen gefüttert. Dann aber machen sie einen agilen und keinen kranken Eindruck.
🐿 Umgebung nach weiteren Tieren absuchen.
🐿 Weil es momentan so furchtbar trocken ist: vielleicht erst mal den Versuch machen, etwas Wasser anzubieten.
🐿 Ist das Eichhörnchen danach augenscheinlich immer noch schlapp: mit nach Hause nehmen und in einen Karton mit Handtuch legen.
Bei Zweifeln: mit der Eichhörnchenhilfe beraten. 0176 55376864.
🐿 In jedem Fall bei der nächsten Eichhörnchenhilfe anrufen oder beim Eichhörnchen Schutz e.V..

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Zusatzinformation:

Wichtig ist auch, dass man nicht zu lange warten, denn Eichhörnchen-Kinder können nicht selbstständig urinieren, das bedeutet, dass der Urin manuell aus massiert werden muss, ansonsten können die Tiere an der zu vollen Blase sterben. Das ausmassieren geschieht, indem man ganz sanft und hochfrequent mit Finger oder einem Tuch am Genital reibt, bis Urin fließt. Auch Kot muss aus massiert werden, aber das sollte man den Fachleuten überlassen oder von diesen lernen.

Es gilt IMMER: 
Deutschland: Rufen Sie an! Eine falsche Einschätzung der Situation kann dem Eichhörnchenbaby das Leben kosten!
Österreich: Melden Sie sich bitte bei einer Pflegestation (Hier)

Quellen:
Eichhörnchen Notruf e.V.
Eichhörnchen-Hilfe Berlin/Brandenburg e.V.
Wildtierhilfe Odenwald


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama