Aktuelles

Erster E-Scooter bereits 1916?

Kathrin Helmreich, 17. Juli 2019
Der Autoped - kein Verkaufsschlager
Der Autoped - kein Verkaufsschlager

Im Moment wird auf Facebook das Foto einer Frau geteilt, die 1916 auf einem Krupp-Scooter steht. Dieser soll angeblich bereits damals elektrisch betrieben worden sein – stimmt das denn?

Es geht dabei um ein Foto, das Lady Norman auf einem E-Scooter zeigen soll – wohlgemerkt im Jahre 1916. An vielen Stellen wird behauptet, dass diese Scooter bereits damals elektrisch liefen.

Um dieses Foto geht es / Screenshot by mimikama.at
Um dieses Foto geht es / Screenshot by mimikama.at

Der Faktencheck:

Die offizielle Webseite des Smithsonian National Museum of American History zeigt einen Autoped Motor Scooter, der 1918 gebaut wurde. Dieses Gefährt des amerikanischen Herstellers Autoped Company of Long Island City, New York, war ursprünglich als Kinderroller gedacht und wurde von 1915 bis 1921 hergestellt.

Der Krupp-Roller basiert auf dem amerikanischen Autoped und wurde in Deutschland von den Fried. Krupp Motoren- und Kraftwagenfabriken ab 1919 in Lizenz gebaut.

Sowohl der Autoped als auch der Krupp-Roller bewegten sich durch einen Verbrennungsmotor fort. Man braucht für diese Roller also einen Kraftstoff wie beispielsweise Benzin oder Diesel, was aber auch bedeutet, dass dieses Gefährt nicht elektrisch betrieben wurde!

Tatsächlich aber hatte das Autoped-Modell ab 1918 (Eveready Autoped Scooter) einen Kasten, in der eine Batterie verbaut war. Mit dieser wurden aber lediglich die Lichter betrieben.

[mk_ad]

Der Autoped bzw. der Krupp-Roller war seiner Zeit aber weit voraus – ein Verkaufsschlager wurde der im Stehen gefahrene, motorisierte Roller nicht. Aus ihm entwickelte sich aber später der Motorroller, den man im Sitzen fährt, so wie wir ihn heute kennen.

Erst 100 Jahre später setzt sich nun auch der im Stehen gefahrene Roller durch, inklusive Elektromotor! Seit Juni 2019 ist der tatsächliche E-Scooter auch auf deutschen Straßen legal.

Ergebnis:

Ja, den Autoped bzw. Krupp-Roller gab es ab 1916. Er wurde aber durch einen Verbrennungsmotor betrieben und nicht elektrisch. Zudem erfreute sich das Modell keiner besonderen Beliebtheit und war schnell wieder verschwunden.

Das heißt: Das Bild ist echt, aber wird in einen falschen Kontext gesetzt. Gezeigt wird kein elektrisch betriebener Roller!

Weitere Quellen: moto mobil, trending topics, vintage motorbikes and bikes, smithsonianmag
Artikelbild: mecum.com

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel